Gassen ist neuer KBV-Chef

"Ärzte-Bashing werden wir nicht akzeptieren!"

Die KBV hat einen Neuen. Gleich in den ersten Minuten seiner Amtszeit gab Dr. Andreas Gassen den Integrator. Die Gratulationscour verstellte den Blick auf die Stolpersteine allerdings nicht.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Nach den erfolgreichen Wahlgängen war entspanntes Lächeln angesagt. Gassen mit Kollegin Regina Feldmann bei der Pressekonferenz.

Nach den erfolgreichen Wahlgängen war entspanntes Lächeln angesagt. Gassen mit Kollegin Regina Feldmann bei der Pressekonferenz.

© David Vogt

BERLIN. Der neue KBV-Chef streckte nach der Wahl die Hände in alle Richtungen aus. "Einigkeit macht stark", wandte Dr. Andreas Gassen sich an die Hausärzte, die ihn mehrheitlich nicht gewählt haben dürften. Er wolle die Wagenburg schließen.

An die Indianer vor der Wagenburg, also die Vertreter der großen Koalition, richtete er die Ankündigung: "Die Politik wartet auf Lösungen aus dem System. Die werden wir liefern." Schwarz-Rot hatte im Koalitionsvertrag eine Initiative avisiert, in den Kassenärztlichen Vereinigungen Parität zwischen Haus- und Fachärzten herzustellen.

Und allen Ärzten und Psychotherapeuten signalisierte Gassen Entschlossenheit gegenüber dem GKV-Spitzenverband: "Ärzte Bashing werden wir nicht akzeptieren."

Beim GKV-Spitzenverband blieb man verbindlich. Verbandschefin Dr. Doris Pfeiffer gratulierte dem neuen Mann an der Spitze des Manteltarifpartners artig. Man freue sich auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit. Einen Tag zuvor hatte der Spitzenverband noch schweres Geschütz aufgefahren und den Ärzten unverblümt Diagnose-Manipulationen vorgeworfen.

Direkt auf den Kern der KBV-internen Probleme zielte das mit Glückwünschen verbundene Statement des Bundesvorsitzenden des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt.

Die sachgerechte Umsetzung der in der Koalitionsvereinbarung festgelegten Parität zwischen Hausärzten und Fachärzten in den Gremien der KBV und den KVen werde eine zentrale Bewährungsprobe der Verantwortlichen im KV-System sein, sagte Weigeldt.

Dazu äußerte sich auch Regina Feldmann, hausärztlicher Vorstand der KBV und im November Initiatorin eines Satzungsentwurfes für die KBV, der den Hausärzten größeren Einfluss in der Organisation verschaffen sollte. "Das Wahlergebnis von 35 zu 25 für Gassen zeigt auf, vor welcher Aufgabe wir stehen", sagte Feldmann.

Es wäre fürs Erste ein gutes Ergebnis, wenn sich beide Seiten bis in einem Jahr nicht mehr so intensiv intern miteinander beschäftigen müssten.

Der Ausgang der Wahl Gassens ohne Gegenkandidaten zum fachärztlichen Vorstand weist darauf hin, dass das Misstrauen zwischen den Lagern fortdauert.

Er gleicht stark dem Ergebnis des abgeschmetterten Abwahlantrags gegen Gassens Vorgänger Dr. Andreas Köhler im Dezember. Bei der Wahl zum Vorstandsvorsitzenden war Gassen erfolgreicher. 41 Ja-Stimmen von 57 möglichen bedeuten, dass auch Hausärzte für ihn gestimmt haben müssen.

"Nach monatelangem Stillstand ist die KBV wieder arbeitsfähig", jubelte daher Dr. Dirk Heinrich, Bundesvorsitzender des NAV-Virchow-Bundes. Zum Leidwesen der niedergelassenen Ärzte habe die Krise in der Führungsspitze zu einem Machtvakuum in der ärztlichen Selbstverwaltung geführt.

Eine der Aufgaben Gassens werde es sein, der KBV ihr ursprüngliches politisches Gewicht wiederzugeben. Der Spitzenverband ZNS betonte, die KBV-Vertreterversammlung habe eine gute Wahl getroffen.

Der Verband forderte, dass die ambulante Versorgungsstruktur konstruktiv weiterentwickelt werden müsse - und zwar in einem einheitlichen KV-System, betonte der Verbandsvorsitzende Dr. Frank Bergmann.

Die VV habe gezeigt, dass es den Willen gebe, die Probleme in der Selbstverwaltung gemeinsam zu lösen, sagte Lars Lindemann, Hauptgeschäftsführer des Spitzenverbands Fachärzte Deutschlands, dessen Vorsitz Gassen abgeben will.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“