Thüringen

Zitterbart neuer Chef des Hausärzteverbandes

Ehrgeiziges Ziel des 43-jährigen Allgemeinmediziners aus Kranichfeld ist das Werben um neue Mitglieder auch bei hausärztlich tätigen Internisten.

Veröffentlicht:

WEIMAR. Der Thüringer Hausärzteverband hat eine neue Spitze: Der 43-jährige Allgemeinmediziner Ulf Zitterbart wurde vor kurzem zum ersten Vorsitzenden des Verbands gewählt.

Er war bis dahin Stellvertreter von Ex-Chefin Silke Vonau, die nun Beisitzerin ist. Zitterbart ist darüber hinaus Mitglied der Vertreterversammlung der KV, in dessen Vorstandsausschuss er für die Hausärzte sitzt.

Die schon bisher enge Bindung mit der KV bleibt damit erhalten. Zitterbart hat in Jena und Montreal studiert, führt eine Praxis in Kranichfeld bei Weimar und ist fünffacher Vater. Ganz oben auf seiner Agenda: "Ich will die Mitgliederzahlen halten und steigern."

Der Altersabgang stelle auch den Verband, dem 720 von etwa 1400 Hausärzten in Thüringen angehören, vor wachsende Herausforderungen.

Sakriß ist Vize

Vor allem bei hausärztlich tätigen Internisten werde er in Zukunft noch stärker werben. Ein weiteres Ziel sei die Stärkung der Hausarztverträge. Man habe zum Beispiel jüngst erreichen können, dass im HzV mit der AOK Plus seit Anfang April die Mobilität der Verah-Schwestern verbessert wird.

Hausbesuche werden demnach separat vergütet und auch nicht mehr wie bisher nur in drohend unterversorgten Gebieten. Für das Fahrzeug gebe es 100 Euro monatlich als Zuschuss zur Leasingrate.

Zitterbart ist für fünf Jahre gewählt. Als Vize rückte der Erfurter Hausarzt Michael Sakriß auf, der daneben stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung ist. (rbü)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Reform der Vergütung

KVWL plädiert für Umstellung auf Praxis-Patienten-Kontakt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze