Baden-Württemberg

KV setzt auf das Modell bezuschusster Filialpraxen

Mit KV-eigenen Regiopraxen wollte die KV Baden-Württemberg Versorgungslücken stopfen. Lediglich zwei dieser Praxen sind bislang etabliert. Jetzt modifiziert die KV das Modell und zielt auch auf jüngere Ärzte.

Veröffentlicht:
Empfangsbereich des Gesundheitszentrums Spritzenhaus in Baiersbronn: Die erste Regiopraxis der KVBW ist im September 2012 eröffnet worden.

Empfangsbereich des Gesundheitszentrums Spritzenhaus in Baiersbronn: Die erste Regiopraxis der KVBW ist im September 2012 eröffnet worden.

© KVBW

STUTTGART. Die KV Baden-Württemberg (KVBW) will neue Register ziehen, um auch künftig den Sicherstellungsauftrag erfüllen zu können. Dieser Auftrag nach Paragraf 75 SGB V stelle einen "zentralen Aufgabenbereich der Niedergelassenen und einen Machtfaktor dar", sagte KV-Chef Dr. Norbert Metke am Mittwoch bei der Vertreterversammlung in Stuttgart.

Er bezeichnete es als "Illusion", die KV könne eine (honorar-)politische Interessenvertretung der Ärzte wahrnehmen, ohne gleichzeitig auch den Sicherstellungsauftrag zu erfüllen.

Daher will die Südwest-KV das Konzept der sogenannten Regio-Praxen forcieren. Dabei handelt es sich um Einrichtungen, bei denen die KV die Infrastruktur für den Praxisbetrieb zur Verfügung stellt. Das Konzept soll der Freiberuflichkeit des Arztes Rechnung tragen und gleichzeitig sein wirtschaftliches Risiko senken, so die Idee der Körperschaft.

"Zwei Regiopraxen lösen Probleme nicht"

Bislang gibt es zwei dieser KV-Praxen im Südwesten: Im September 2012 ist das Gesundheitszentrum in Baiersbronn (Landkreis Freudenstadt) an den Start gegangen. Seit April 2013 hat die KV eine leer stehende Hausarztpraxis in Bad Schussenried (Landkreis Biberach) zu einer Regiopraxis umfunktioniert.

Zwei Hausärztinnen und ein Hausarzt haben dort Nebenbetriebsstätten eröffnet. "Zwei Regiopraxen lösen unsere Probleme nicht", sagte KVBW-Sprecher Kai Sonntag der "Ärzte Zeitung".

Bislang haben die KV-Praxen vor allem Hausärzte angezogen, die wenige Jahre vor der Berufsaufgabe stehen. Dass Ärzte beim Wechsel in eine Regiopraxis ihre alten Praxen aufgeben mussten und die Übernahme der alten Praxis ungeklärt war, sei ein häufiges Hindernis gewesen, berichtet Sonntag.

Nun will die KV auch jüngere Ärzte gewinnen, das bisherige Konzept und die Förderrichtlinien für die Regiopraxen sollen modifiziert werden. Dabei denkt der KV-Vorstand insbesondere daran, die Regiopraxen in Form von Filialpraxen auszugestalten. Wer dort einsteigt, soll beispielsweise Zuschlagspunktwerte erhalten.

Wartezimmer-Zeitung für Mitglieder

Die Krankenkassen, berichtet Metke, hätten bei den Honorarverhandlungen eine "substanzielle Förderung" dieses Modells angeboten. Im kommenden Jahr hat sich die KV vorgenommen, fünf dieser Filialpraxen im Rahmen des Regiopraxis-Modells zu etablieren. Standorte dafür seien noch nicht ausgewählt, berichtete der KV-Sprecher.

Die Finanzierung der Regiopraxen soll sich wie bisher aus einem KVBW-einheitlichen Fonds für "Strukturverbessernde Maßnahmen" speisen, heißt es im Vorstandsantrag. Eine konkrete Fördersumme für 2015 ist darin noch nicht festgelegt. Die Vertreter haben am Mittwoch dem Antrag des Vorstands einstimmig bei einer Enthaltung zugestimmt.

Die KV Baden-Württemberg versendet in diesen Tagen erstmals eine Wartezimmer-Zeitung an ihre Mitglieder, berichtete Metke den Vertretern. Den Titel mit dem Namen "G‘sund" versteht Metke als "Informationsoffensive".

Die Zeitung soll sechs Mal jährlich in einer Auflage von 80.000 Exemplaren erscheinen. Geschildert würden darin unter anderem die wirtschaftlichen und (berufs-)politischen Rahmenbedingungen der Arbeit von niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten im Land, heißt es. (fst)

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“