Psychotherapeuten

Rainer Richter gibt den Vorsitz ab

Veröffentlicht:

BERLIN. Nach zehn Jahren an der Spitze des Vorstands der Bundespsychotherapeutenkammer tritt Verbandspräsident Professor Rainer Richter bei den kommenden Vorstandswahlen nicht mehr an. Auch Vizepräsidentin Monika Konitzer kandidiert nicht mehr für die nächste Amtsperiode.

"Die Bundespsychotherapeutenkammer hat sich unter Ihrer Leitung auf bedeutende Weise weiter entwickelt", sagte Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) zum Auftakt eines Abschiedsempfangs am Donnerstagabend in Berlin.

Gleichzeitig habe Richter die gesellschaftliche und gesundheitspolitische Debatte vorangetrieben und dazu beigetragen, dass seelische Gesundheit heute etwas sei, was ohne jede Stigmatisierung Menschen dazu bringe, Hilfe und Behandlung zu suchen.

"Wir sind nicht nur ein neuer Berufsstand. Wir haben auch neue Strukturen geschaffen", entgegnete Richter. Das Engagement vieler Kollegen habe bewirkt, dass die Psychotherapeuten binnen weniger Jahre einen Platz im Gesundheitssystem gefunden hätten, sagte Richter.

 Die Psychotherapeutenschaft in ihrer heutigen Verfassung gibt es erst seit 1999. Damals trat das Psychotherapeutengesetz in Kraft. Auch an diesem Prozess sei Richter schon maßgeblich beteiligt gewesen, sagte Weggefährte Dr. Rainer Hess, der ehemalige unparteiische Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschuss. (af)

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen