Krach in der KBV

Gassen erstattet Anzeige gegen Unbekannt

Der Streit in der KBV läuft immer mehr aus dem Ruder. Nach harscher Kritik an Dr. Andreas Gassen geht der KBV-Chef jetzt in die Offensive.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Die KBV kommt derzeit einfach nicht zur Ruhe.

Die KBV kommt derzeit einfach nicht zur Ruhe.

© Michaela Illian

BERLIN. Die Stimmung im KV-System ist schlecht. Die Ärztevertreter in den Regionen fragen sich, ob sich eine Öffnung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) auf die Budgets der Vertragsärzte auswirken könnte.

Gleichzeitig wollen sie in einer damit zusammenhängenden Frage Aufklärung: Wurde in KBV-Chef Dr. Andreas Gassens Amtszeit einem KBV-Mitarbeiter genehmigt, in Konkurrenz zu möglichen ASV-Abrechnungen im KV-System den Aufbau des ASV-Abrechnungsgeschäftes für den Spitzenverband der Fachärzte (SpiFa) voranzutreiben?

Gassen, der bis zum 24. April SpiFa-Vorsitzender war, hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Grund ist ein mögliches Datenloch in der KBV. Informationen aus der Personalakte des Mitarbeiters könnten unberechtigter Weise weitergegeben worden sein, hieß es am Mittwoch dazu aus KBV-Kreisen.

SpiFa stellt sich hinter Gassen

Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) hat sich in der ASV-Affäre hinter Gassen gestellt. "Die Diskussion um die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) und die Rolle des SpiFa werden (...) instrumentalisiert für einen Machtkampf gegen unseren fachärztlichen Kollegen im KBV-Vorstand, Andreas Gassen", heißt es in einem Rundschreiben an die SpiFa-Mitgliedsverbände vom Mittwoch.

Der Vorwurf, der SpiFa entziehe mit der ASV-Abrechnung den fachärztlichen Grundversorgern Honoraranteile, sei "schlichtweg falsch", heißt es in dem Schreiben, das der "Ärzte Zeitung" vorliegt.

Die Autoren berufen sich darauf, dass der Gesetzgeber im Versorgungsstrukturgesetz vorgegeben habe, dass eine Bereinigung der ASV weder zulasten des hausärztlichen Vergütungsanteils noch der fachärztlichen Grundversorgung gehen dürfe.

Das Schreiben betont die Chancen des neuen Sektors. Die ASV biete eine der wenigen Möglichkeiten, die Tendenzen der Bevorteilung der Krankenhausträger zu stoppen und in Richtung der niedergelassenen Fachärzte umzulenken.

Als Einstehen für die Sache der niedergelassenen Ärzte will der SpiFa denn auch den Alleingang von Gassen verstanden wissen, der die Gemüter in den Regionen in Wallung versetzte.

Brief an Gröhe war Stein des Anstoßes

Gassen hatte gemeinsam mit dem DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum einen Brief an Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) verfasst. In dessen Inhalten wittern die KV-Oberen Gefahr. Sogar von "irreparablem Vertrauensverlust" ist die Rede.

Lediglich ein Fünftel der Fachärzte könne sich an der ASV beteiligen. Die anderen müssten mit "deutlich spürbaren Honorareinbußen rechnen, heißt es in einem Schreiben der KV Westfalen-Lippe an ihre Mitglieder.

Noch harscher geht die KV Baden-Württemberg mit Gassen ins Gericht. Sollte die Politik Gassens Forderung entsprechen, das ASV-Zugangskriterium "schwere Verlaufsformen" fallen zu lassen, hätte die KBV die "größte Öffnung des Krankenhauses gegen die niedergelassene Praxis aktiv in die Wege geleitet", heißt es in einer Mitgliederinformation .

Die KBV nähme die Existenzgefährdung zahlreicher, insbesondere fachärztlicher Praxen in Krankenhausnähe in Kauf.

Lesen Sie hier unser exklusives Interview mit Dr. Andreas Gassen, in dem er zu den Vorwürfen gegen ihn Stellung genommen hat.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen