Kommentar zu Gröhe

Minister-Visite im Geschwindschritt

Von Anne Zegelman Veröffentlicht:

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe besucht zwei Flüchtlingseinrichtungen — und nicht nur die zahlreich angereisten Medienvertreter bleiben danach mit dem atemlosen Gefühl zurück, gerade einem Wirbelsturm beim Durchfegen der Räumlichkeiten zugesehen zu haben. "Zeit für Gespräche mit den Flüchtlingen" wollte sich der Minister nehmen, hieß es im Vorfeld.

Doch dafür blieb am Ende des streng durchgetakteten 45-minütigen Besuchs im Clearinghaus in St. Wendel kaum eine Möglichkeit. Händeschütteln, Lob für die ehrenamtlichen Helfer, Blitzführung durch die Räumlichkeiten, Posieren fürs Foto, Pressestatement, Schnittchen - und vorbei ist er auch schon, der viel beachtete Besuch.

Die Rolle der minderjährigen Bewohner aus Syrien, Afghanistan und Eritrea beschränkt sich darauf, brav "Dankeschön" auf Deutsch zu sagen und dafür wohlwollenden Applaus zu bekommen. "Immerhin führt der Besuch dazu, dass die Öffentlichkeit auf unsere Einrichtung blickt", sagt einer von ihnen später.

Andere sind da weniger gnädig: "Lächerlich" und "mediengeil" findet ein ehrenamtlicher Helfer in der Landesaufnahmestelle Lebach den zweiten Auftritt an diesem Tag, bei dem Gröhe mehr mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer spricht als mit denen, die er eigentlich besuchen wollte.

Beide Besuche hätten eine Chance sein können, sind aber oberflächlich geblieben. Chance vertan.

Lesen Sie dazu auch: Saarland: Gröhe und die jungen Flüchtlinge

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“