Hamburg

KV-Vertreter diskutieren Kurs der KBV

KV-Vorstand Plassmann sieht KBV-Vertreterversammlung auf dem richtigen Weg.

Veröffentlicht:

HAMBURG. Die KV Hamburg erkennt nach den langen Auseinandersetzungen in der KBV-Vertreterversammlung nun ernsthafte Bemühungen um Deeskalation. Ziel müsse es sein, im neuen Jahr wieder an politischem Einfluss in Berlin zu gewinnen.

"Die KBV-Vertreterversammlung ist auf dem richtigen Weg. Die Aufklärung verläuft in geordneten Bahnen", sagte KV-Vorstand Walter Plassmann auf der jüngsten KV-Vertreterversammlung in Hamburg.

Damit kommen nach langer Zeit der Kritik erstmals wieder aufmunternde Worte aus dem Norden in Richtung Berlin. Plassmann hält den eingeschlagenen Kurs für überfällig - schließlich werden im kommenden Jahr die Parteiprogramme für die nächste Bundestagswahl geschrieben.

Um bei Politikern Einfluss auf mögliche Inhalte ausüben zu können, müsse die KBV schnell wieder Gesprächspartner werden, mahnte Plassmann. Von seiner Kritik an KBV-Vorstandsmitglied Regina Feldmann rückte er aber nicht ab.

Dr. Dirk Heinrich, Vorsitzender der Hamburger Vertreterversammlung, forderte von der KBV "Ruhe und Professionalität". Dem KBV-Vorstand warf Heinrich vor, seiner Aufgabe nicht nachzukommen.

Von einem "Desaster" sprach Dr. Wolfgang Wesiack in Zusammenhang mit der KBV. "Was da an Flurschaden angerichtet wurde, ist nicht wieder gut zu machen", sagte der Präsident des Berufsverbandes Deutscher Internisten (BDI). Nach seiner Einschätzung hat die KBV ihren "Kredit komplett verloren".

Entgegengesetzt beurteilten die Hamburger Entscheidungsträger den Zustand des eigenen Hauses. Es sei gelungen, konstruktiv zusammen zu arbeiten. Auch zwischen KV-Vorstand und den Vertretern des Hausärzteverbandes, die in den vergangenen Jahren wiederholt Kritik geäußert hatten, hat sich die Atmosphäre deutlich entspannt.

Heinrichs Vorgänger Dr. Michael Späth verteilte gute Noten an den Vorstand, Plassmann und Heinrich an die Mitarbeiter der KV. Die erhalten in diesem Jahr eine Sonderprämie, etwa für das beim Umzug an den Interimsstandort gezeigte Engagement. (di)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen