Ärzte Zeitung, 14.07.2016
 

Baden-Württemberg

KV-Wahl wird teilweise verschoben

STUTTGART. Die Wahl zur Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg muss teilweise verschoben werden. Das hat KV-Chef Dr. Norbert Metke am Mittwoch der Vertreterversammlung in Stuttgart mitgeteilt. Hintergrund sind drei Fehler in den Wahllisten der Ärzte: So wurde unter anderem ein Kandidat zweimal auf einer Liste aufgeführt, ein anderer Bewerber war auf einer Liste aufgeführt, für die er gar nicht kandidierte. "Das ist sehr bedauerlich", sagte Metke. Er habe aber jede Zweifel an der Rechtmäßigkeit der KV-Wahl verhindern wollen, so der KV-Chef.

Im Einvernehmen mit dem Landeswahlausschuss habe man sich dazu entschlossen, die Wahlfristen für Ärzte zu verschieben: Die Wahlunterlagen für Ärzte - nicht aber die für Psychotherapeuten - werden erneut versandt.

Die Wahlfrist beginnt nun am 28. Juli und endet am 11. August um 18 Uhr. Eigentlich hätte am 27. Juli mit dem Auszählen der Stimmen begonnen werden sollen.KV-Chef Metke kündigte an, alle KV-Mitglieder würden noch am Mittwoch in einem Rundschreiben über die neue Situation informiert. Alle Unterlagen zur VV-Wahl der Psychotherapeuten sowie zur Bezirkswahl behielten ihre Gültigkeit, auch im Hinblick auf die Terminierung, hieß es. (fst)

Topics
Schlagworte
Berufspolitik (18031)
Personen
Norbert Metke (166)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Vom Sinn und Unsinn medikamentöser Arthrose-Therapien

Arthrosebeschwerden sind weit verbreitet und nur begrenzt medikamentös behandelbar. Ein Update zur Evidenzlage medikamentöser Therapien wurde nun präsentiert. mehr »

"Gelegenheits-Chirurgie ist nicht akzeptabel"

Die Risiken, direkt im Zusammenhang mit einer Op im Krankenhaus zu sterben, sind in Häusern mit geringen Fallzahlen höher als in spezialisierten Kliniken. mehr »

Diesen Effekt haben Walnüsse auf Lipide

Die Lipidsenkung durch den täglichen Verzehr von Walnüssen stellt sich offenbar unabhängig davon ein, ob man dabei auf Kohlenhydrate oder Fette oder auf beides verzichtet. mehr »