Baden-Württemberg

Beteiligung an KV-Wahl sinkt um 20 Punkte

Veröffentlicht:

Nur 40 Prozent der KV- Mitglieder haben sich an der Wahl der Vertreter beteiligt. Stärkste Fraktion bleibt Medi.

STUTTGART. Die wiederholten Pannen bei der KV-Wahl in Baden-Württemberg haben einen Absturz bei der Wahlbeteiligung verursacht. Sie nahm im Vergleich zur Wahl im Jahr 2010 um 20 Prozentpunkte auf 40 Prozent ab. Stärkste Fraktion in der Vertreterversammlung der bundesweit zweitgrößten KV bleibt die Medi-Liste, sie hat nun elf Sitze, zwei weniger als bisher. Auf ein unverändertes Ergebnis kommt die Hausarztliste, sie hat weiterhin zehn Sitze.

Zulegen konnte die Gemeinsame Facharztliste (SFB/GFB), sie hat nun sieben anstatt vormals fünf Sitze. Ihr Ergebnis halten konnte die Liste Unabhängige Ärzte, die weiter fünf Vertreter in die VV entsenden kann. Ein im Vergleich zu 2010 ebenfalls konstantes Wahlresultat verbucht die Liste Sprechende Medizin, die wie bisher vier Sitze in der VV beanspruchen kann. Drei Sitze errang die Junge Liste, wie schon 2010. Neu vertreten in der VV sind die Frauenliste und die Liste des Marburger Bunds mit je einem Sitz. Die übrigen Mandate entfallen auf insgesamt vier Psychotherapeuten-Listen sowie zwei Mandate auf die Liste der Ermächtigten Ärzte.

Hausärzteverband und Medi verfügen nach diesem Resultat über keine eigene Mehrheit in der VV, haben aber schon in der jetzt ablaufenden Legislatur mit weiteren Listen kooperiert. Bei der Vorstandswahl im Oktober 2010 konnten Dr. Norbert Metke (Orthopäde) und sein Vize Dr. Johannes Fechner (Hausarzt) jeweils 43 Stimmen auf sich vereinigen. Der neue Vorstand wird voraussichtlich Anfang Dezember gewählt.

Die meisten Stimmen erzielte wie schon bei der vergangenen Wahl Medi-Chef Dr. Werner Baumgärtner. Bei dieser Wahl waren es 5043, vor sechs Jahren noch 8917. 18 der 50 Delegierten sind neu in der VV vertreten, der Frauenanteil liegt bei 18 Prozent.

Die aktuelle KV-Wahl war von einer Pannenserie begleitet. Dies führte dazu, dass die vertragsärztlichen KV-Mitglieder ihre Wahlunterlagen dreimal erhalten haben. Zweimal musste zudem die Wahlfrist verschoben werden. Nach der Aussendung wurden im Juli in den Wahlunterlagen Formfehler entdeckt. Im August kam es beim nochmaligen Versand in der Druckerei zu Fehlern bei der Heftung eines Teils der Unterlagen. (fst)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null