KV Saarland

VV bestätigt Hauptmann als Vorstands-Chef

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN. Dr. Gunter Hauptmann ist mit großer Mehrheit für weitere sechs Jahre als Vorsitzender der KV Saarland bestätigt worden.

Auf einer nicht-öffentlichen KV-Vertreterversammlung erhielt der 60-Jährige am Mittwoch 22 von 27 abgegebenen Stimmen. Auch sein Stellvertreter Dr. Joachim Meiser wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Die beiden waren die einzigen Kandidaten."Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit im Vorstand für weitere sechs Jahre fortführen und bereits begonnene Projekte weiter vorantreiben können", erklärten beide nach ihrer Wiederwahl.

Allerdings wird Hauptmann immer noch Interesse nachgesagt, – bei entsprechenden Mehrheitsverhältnissen – 2017 für einen Vorstandsposten bei der KBV zu kandidieren. Der Gynäkologe war schon 2014 zwischenzeitlich als neuer KBV-Chef im Gespräch, hatte sich dann aber von der Bundesebene weitgehend zurückgezogen und erklärt, er wolle im Saarland bleiben.

Seitdem hatte Hauptmann sich immer wieder kritisch zu den Vorgängen bei der KBV geäußert und einen stärkeren Fokus auf die Regionen gefordert. Die KBV müsse wissen, "wie eine KV fühlt und es vor Ort zugeht". 2015 ist die KV Saarland der KBV-kritischen "Freien Allianz der Länder-KVen" (FALK) beigetreten.Hauptmann war 2005 als Seiteneinsteiger erstmals an die Spitze der Saar-KV gewählt worden. Er genießt seitdem die breite Unterstützung sowohl aus dem Facharzt- als auch aus dem Hausarztlager. Während Hauptmann bei den letzten beiden Wahlen fast einstimmig an die KV-Spitze gewählt wurde, verweigerten ihm dieses Mal allerdings fünf der 27 VV-Mitglieder die Unterstützung. (kin)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen