Ärzte Zeitung, 15.11.2016

Psychotherapie

Therapeuten bestätigen Lubisch im Amt

BERLIN. Mit großer Mehrheit wurde Barbara Lubisch als Vorsitzende der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV) turnusgemäß wiedergewählt: Die Delegiertenversammlung des Verbandes sprach ihr mit 98 Prozent der Stimmen erneut das Vertrauen aus, wie die DPtV am Montag mitteilte.

Direkt nach ihrer Wiederwahl hob Lubisch hervor, dass die Psychotherapeuten "große Herausforderungen" vor sich hätten. Dazu zählt sie besonders die Reform der Psychotherapeutenausbildung, die eine Direktausbildung vorsieht (die "Ärzte Zeitung" berichtete), die Weiterentwicklung der psychotherapeutischen Versorgung und die Kooperation mit anderen Fachgruppen. In der DPtV sind fast 12.000 Mitglieder organisiert. (jk)

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

"Natürliche Cholesterinsenker" bei Statin-Intoleranz?

Nahrungsergänzungsmittel als "natürliche Cholesterinsenker" sind umstritten. Bei Patienten mit Statinunverträglichkeit können sie aber hilfreich sein. Was empfehlen Experten? mehr »

Bei der Digitalisierung viel Luft nach oben

Die KBV hat nachgefragt, was sich in Sachen Digitalisierung in den Arztpraxen schon getan hat. Fazit: Manches ist schon umgesetzt. Wo sind noch ungenutzte Chancen? mehr »

Forscher entdecken Mikroplastik in menschlichen Stuhlproben

12.43Eine Pilotstudie hat winzige Plastikpartikel in menschlichen Stuhlproben gefunden – weltweit. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat unterdessen eine erste Stellungnahme abgegeben. mehr »