Westfalen-Lippe

KV-Chef warnt vor Folgen der KBV-Querelen

Veröffentlicht:

DORTMUND. . Die KVen sollten die Auswirkungen der Querelen bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) nicht unterschätzen, findet der Vorstandsvorsitzende der KV Westfalen-Lippe (KVWL) Dr. Wolfgang-Axel Dryden. "2016 war kein Jahr, das als ein besonders erfolgreiches Jahr im Geschichtsbuch der vertragsärztlichen Selbstverwaltung vermerkt werden wird", sagte Dryden beim Jahresempfang der KVWL in Dortmund.

Zwar böten die KVen zurzeit ein besseres Bild als die Bundesebene. "Wir dürfen uns als Landes-KVen aber nicht zufrieden die Hände reiben." Der Grund: "Was der Kopf bewirkt, färbt letztendlich auch auf den Schwanz ab." Deshalb setzt Dryden darauf, "dass wir in der neuen Amtszeit wieder Wasser unter den Kiel bekommen und Fahrt aufnehmen".

Die KVWL wolle weiterhin als verlässlicher Vertragspartner und als Gestalter wahrgenommen werden, sagte der Vorstandsvorsitzende. Das gelte auch für die schwierigen Themen, die in diesem Jahr zu bewältigen sind. In Nordrhein-Westfalen wird die Umsetzung der sogenannten Konvergenz die Honorarverhandlungen dominieren. Dryden ist sich sicher, dass KV und Krankenkassen die Verhandlungen so führen werden, dass der kontinuierliche Dialog nicht ungebührlich belastet wird. (iss)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System