KV Hessen

Psychotherapie –Reform zeigt Wirkung

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Die Reform der Psychotherapie-Richtlinie hat tatsächlich für einen schnelleren Zugang zur Therapie gesorgt. Dieses Fazit zieht die KV Hessen. Die Standesvertretung kann dies auch anhand der Abrechnungsdaten aus dem zweiten Quartal, seither ist die Reform in Kraft, belegen.

Die neu eingeführte psychotherapeutische Sprechstunde zur zeitnahen diagnostischen Abklärung und Beratung sei in dem Zeitraum von fast 29.000 Patienten in Anspruch genommen worden. Dabei hätten 95 Prozent der Patienten den Weg direkt – also ohne Umweg über die Terminservicestelle – in die hessischen Psychotherapiepraxen gefunden, sagt Dipl.-Psych. Michael Ruh, der den Vorstand der KV Hessen in Fragen der Psychotherapie unterstützt. (reh)

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen