Debatte um Zwei-Klassen-Medizin

Patienten mit Wartezeiten zufrieden

Mitten in der Diskussion um eine Ungleichbehandlung von Kassen- und Privatpatienten bei Arztterminen präsentiert das Arztbewertungsportal jameda eine Analyse, die zeigt: Mit der Wartezeit sind die Patienten in Deutschland zufrieden.

Veröffentlicht:
Am 11. Februar gehts zum Arzt.

Am 11. Februar gehts zum Arzt.

© Yantra / stock.adobe.com

MÜNCHEN. Überlange Wartezeiten auf Arzttermine zählen zu den Dauerbrennern im gesundheitspolitischen Debattengeschehen Zuletzt kochte die Diskussion wieder hoch, nachdem der designierte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gefordert hatte, dass privat und gesetzlich Versicherte in Zukunft gleich schnell einen Termin bekommen müssten.

Einer regelmäßigen Auswertung des Portalbetreibers Jameda zufolge sind die Deutschen, was die Terminvergabe betrifft, mit ihren Ärzten allerdings nach wie vor ziemlich zufrieden. Das aktuelle "Patientenbarometer" ermittelt für die Terminvergabe über sämtliche betrachtete Arztguppen hinweg einen Schnitt von 1,82 (gemäß Schulnotenskala).

"Demnach bewerten Patienten die Wartezeit auf einen Arzttermin 2017 genau wie im Vorjahr", so Jameda.

Am besten schneidet derzeit die zahnärztliche Terminvergabe mit einem Notenschnitt von 1,46 ab. Auf dem letzten Platz (10) rangieren die Dermatologen (2,36). Allgemeinmediziner liegen mit 1,85 nur geringfügig unter dem Durchschnitt.

Berücksichtigt wurden für die Auswertungen laut jameda die Facharztgruppen Allgemeinmediziner, Hausärzte, Augenärzte, Dermatologen, Frauenärzte, Gastroenterologen, HNO-Ärzte, Padiäter, Orthopäden, Urologen und Zahnärzte.

Zufriedenere Privatpatienten

Privatpatienten seien mit der Terminvergabe etwas zufriedener als Kassenpatienten. Aus den Bewertungen der Privatpatienten ließ sich über sämtliche Fachgruppen hinweg der Notenschnitt 1,57 errechnen, bei den Kassenpatienten beträgt der Notenschnitt für die Terminvergabe 1,87.

Gerade angesichts der Debatte um eine "Zwei-Klassen-Medizin" ist es interessant, dass der Unterschied marginal ausfällt. Das Ergebnis gießt Wasser auf die Mühlen der Ärzte. Die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) wies am Freitag die "Scheindebatte um eine angebliche Zwei-Klassen-Medizin und um postulierte Terminungerechtigkeit als realitätsfern und unsachlich" zurück.

Lediglich bei der Zahnarzt-Bewertung unterscheiden sich die Durchschnittswerte je nach Versichertenstatus nurmehr noch marginal: 1,47 der Schnitt aus Bewertungen von GKV-Patienten, 1,45 der Schnitt von PKV-Patienten.

"Dies lässt vermuten, dass man bei Zahnärzten unabhängig von der Krankenversicherung fast gleichlang auf einen Termin wartet", so Jameda.

Auch an der Gesamtzufriedenheit der Bundesbürger mit den Niedergelassenen habe sich 2017 wenig geändert, heißt es. Hier lag der Notenschnitt zuletzt bei 1,75 (Hausärzte 1,79). Im Vorjahr 2016 sei er mit 1,73 nur wenig besser ausgefallen. (cw/ths)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein