Brandenburg

Regiopraxis: Erst angestellt, jetzt niedergelassen!

Veröffentlicht:

POTSDAM/JOACHIMSTHAL. Die KV Brandenburg (KVBB) freut sich über eine Neuniederlassung auf ungewöhnlichem Weg: Eine der KV RegioMed Praxen, die die KV zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung auf dem Land mit angestellten Ärzten besetzt, ist nun von der dort tätigen Ärztin übernommen worden.

Seit Anfang April führt Tatiana Kochetkova die KV RegioMed Praxis in Joachimsthal in eigener Niederlassung. Die Allgemeinmedizinerin ist dort seit Jahresanfang als angestellte Ärztin tätig. "Wir freuen uns, dass wir unsere KV RegioMed Praxis in gute Hände übergeben konnten", sagt KV-Chef Dr. Peter Noack.

"Patienten aus Joachimsthal und Umgebung haben nun auch wieder langfristig ihre Hausärztin vor Ort." Seit 2013 hatte die KV die Praxis als Eigeneinrichtung betrieben, weil der bis dahin dort tätige Hausarzt keinen Nachfolger gefunden hat.

Die KV RegioMed Praxen sollen in solchen Fällen jungen Ärzten den Einstieg in die Landarzttätigkeit ohne finanzielles Risiko ermöglichen. Die KV hofft, dass sie die Praxis nach einer Übergangszeit übernehmen. "Unser KV RegioMed-Konzept ist in Joachimsthal aufgegangen", so Noack. (ami)

Mehr zum Thema

Reform der Vergütung

KVWL plädiert für Umstellung auf Praxis-Patienten-Kontakt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze