Ärzte fordern härtere Strafen

Täglich Gewaltakte in Arztpraxen

Erste Trends einer Ärztebefragung zeigen, dass es statistisch betrachtet täglich in etwa 75 Fällen von körperlicher Gewalt gegen niedergelassene Mediziner und ihre Praxisteams kommt.

Veröffentlicht:
Körperliche Gewalt nimmt laut Auswertung zu, je kleiner eine Praxis ist. Nur jeder vierte Angriff wird auch angezeigt.

Körperliche Gewalt nimmt laut Auswertung zu, je kleiner eine Praxis ist. Nur jeder vierte Angriff wird auch angezeigt.

© axentevlad / stock.adobe.com

ERFURT. Die Ärzte beklagen zunehmende Aggressionen in Praxen und fordern härtere Strafen. Der neue Straftatbestand zum Schutz von Feuerwehr, Polizisten und Rettern sollte daher auch für Gewalt gegen Mediziner gelten, erklärten die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der NAV-Virchow-Bund der niedergelassenen Ärzte am Dienstag.

Eine im vergangenen Jahr in Kraft getretene Strafgesetzbuch-Änderung (Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte § 114 StGB) sieht für Angriffe bis zu fünf Jahre Haft vor. Ärzte in Praxen und Kliniken sowie medizinisches Personal seien dabei nicht berücksichtigt worden.

Die beiden Verbände stellten dazu die erste Auswertung des Ärztemonitors mit insgesamt rund 11.000 niedergelassenen Medizinern vor, bei dem auch der Frage nachgegangen worden war, welche Rolle Gewalt im täglichen Behandlungsalltag spielt. Aus den bisher 7000 ausgewerteten Antworten geht nach Angaben der Ärzteverbände hervor, dass es pro Arbeitstag in deutschen Praxen etwa 75 Mal zu körperlicher Gewalt kommt. Jeder vierte vertragsärztlich tätige Arzt habe in seinem Berufsleben bereits Erfahrung damit gemacht.

Zu verbaler Gewalt kommt es offenbar noch häufiger: Bundesweit wird die Zahl der Fälle auf täglich 2870 geschätzt, vier von 10 Ärzten haben sie schon erlebt. Dabei scheint verbale Gewalt eher ein Problem größerer Praxen zu sein. Körperliche Gewalt nimmt laut Auswertung hingegen zu, je kleiner eine Praxis ist. Nur etwa jeder vierte tätliche Angriff wird von einem Arzt auch angezeigt.

Für die Zahlen sind Antworten auf die 145.000 niedergelassenen Ärzte in Deutschland hochgerechnet worden, hieß es zur Methode. Pro Jahr gibt es nach Ärzte-Angaben rund eine Milliarde Kontakte zwischen Ärzten und Patienten und mehr als 600 Millionen Behandlungsfälle in Praxen niedergelassener Mediziner.

Kassenärzte-Chef Andreas Gassen sagte, die Entwicklung sei bestürzend und sollte jene in Politik und Krankenkassen nachdenklich stimmen, die "populistisches Ärztebashing" betrieben. "Wer ständig einen kompletten Berufsstand verbal kriminalisiert, braucht sich nicht zu wundern, wenn dies zur Gewalt in Praxen führt."

Ergänzende Korrektur am 17.5.2017, 14 h

Wegen eines Bezugsfehlers in der statistischen Auswertung korrigierten KBV und NAV-Virchow-Bund: Täglich komme es in deutschen Arztpraxen in 75 Fällen zu körperlicher Gewalt. Zuvor war in einer ersten Fassung von 288 Fällen die Rede. Die Anzahl verbaler Gewalt von täglich rund 2870 Fällen sowie die politischen Stellungnahmen und Forderungen von Seiten der KBV und des NAV-Virchwo-Bundes bleiben bestehen.

(run/dpa)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen