Röhrmoos

Bürger setzen sich für Arztpraxis ein

Veröffentlicht:

RÖHRMOOS. Der Gemeinderat im bayerischen Röhrmoos hat Mitte Mai den Weg für die geplante neue Arztpraxis geebnet. Das teilte Bauamtsleiter Patrick Westermair der "Ärzte Zeitung" auf Anfrage mit.

Demnach stimmten die Politiker in der betreffenden Sitzung der von der Baufirma geforderten Aufteilung einer Gebäudeetage in gewerbliche und Wohnnutzung mit 13 zu sechs Stimmen zu.

Im Februar hatte sich der Gemeinderat noch mehrheitlich gegen eine teilweise Wohnnutzung ausgesprochen.

Diese hatte die zuständige Baufirma gefordert, da die Ärzte Dr. Ekkehard Pelzl, Dr. Robert Jetschny und Kollegen für ihre neue Praxis nur einen Teil des Erdgeschosses benötigen. Daraufhin sammelte eine Bürgerpetition über 650 Unterschriften für die Arztpraxis.

Zum Bebauungsplan wurden bei der Gemeinde mehrere Einwendungen vorgebracht. Nach der neuen Entscheidung ist der Weg für den Umzug der Ärzte in die Ortsmitte nun frei.

Dort soll ihre Praxis leichter erreichbar sein als bisher, unter anderem für die Bewohner der ebenfalls dort vorgesehenen Seniorenwohnungen. (cmb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null