Saarland

Ärztesyndikat beschließt Selbstauflösung

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN. Einer der traditionsreichsten Ärzteverbände im Saarland, das 70 Jahre alte "Saarländische Ärztesyndikat", hat seine Selbstauflösung beschlossen.

Die Delegiertenversammlung des Syndikats entschied Ende Mai in Saarbrücken bei nur einer Gegenstimme, den Verband aufzulösen. "Das Syndikat hat einfach nicht mehr in die Zeit gepasst", erklärte der bisherige Vorsitzende, Dr. Thomas Stolz, nach der Entscheidung. Viele Aufgaben wie die Interessensvertretung und die Veranstaltung von Fortbildungen hätten inzwischen andere Verbände wie Kammer, KV und Berufsorganisationen übernommen.

Dem Ärztesyndikat, das sich in den letzten Jahren den Namenszusatz "Ärzteverband des Saarlandes" gegeben hatte, gehören Mediziner aus allen Fachrichtungen und allen Arbeitsbereichen an. Es war 1948 im damals französisch kontrollierten Saarland gegründet worden, um eine möglichst schlagkräftige, vom Staat unabhängige Interessensvertretung zu haben. Zuletzt hatte das Syndikat 2003 und 2006 als Initiator von Großdemonstrationen und Praxisschließungen für Schlagzeilen gesorgt, als die Mediziner gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung Front gemacht hatten (die "Ärzte Zeitung" berichtete damals).

Doch auch diese Aktionen konnten nicht verhindern, dass die Mitgliederzahl immer weiter sank. Zuletzt hatte das Syndikat nur noch 930 Mitglieder – vor über 20 Jahren waren es noch mehr als doppelt so viele. (kin)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“