Notfallversorgung

KBV eröffnet heiße Phase der Diskussion

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Notfallversorgung in Deutschland startet ins digitale Zeitalter. Am Montag präsentiert die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) erstmals ein softwarebasiertes Instrument zur Begutachtung von Notfallpatienten.

Das "Strukturierte medizinische Ersteinschätzungsverfahren für Deutschland" (SmED) soll helfen, Patienten in die richtige Versorgungsebene zu steuern, also zum Rettungsdienst, die Notaufnahme im Krankenhaus oder den vertragsärztlichen Notdienst.

Das Instrument soll ab 2019 im Rahmen einer Systeminterventionsstudie an 30 Standorten in zehn Bundesländern eingesetzt werden. Das gilt sowohl für von Krankenhäusern und KVen gemeinsam betriebene Zentren als auch für die Bereitschaftsdienstnummer 116 117. Nicht nur die, auch Wissenschaftler und Gesundheitspolitiker bringen sich in Stellung für die Reform der Notfallversorgung, die vor einer heißen Phase der Diskussion steht.

Abgeordnete der Grünen haben am Freitag die Einführung eines Facharzts für Notfallmedizin in Deutschland gefordert. Das sei aus Qualitätsgründen sinnvoll, sagte eine der gesundheitspolitischen Sprecherinnen, Kirsten Kappert-Gonther, bei einem Fachgespräch der Fraktion im Bundestag.

Für den 2. Juli hat der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen das Gutachten "Bedarfsgerechte Steuerung der Gesundheitswesen" angekündigt.

Es enthält auch ein Kapitel zur Notfallversorgung, das in Auszügen bereits im September 2017 in Berlin öffentlich diskutiert worden ist. (af)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren