Gesundheitsökonomie

Versorgung – Tatsächlichen Bedarf prüfen!

Veröffentlicht:

DEGGENDORF. Um eine Verbesserung der ambulanten ärztlichen Versorgung zu erreichen, sollte sich der Blick weniger auf Praxisöffnungszeiten richten. Stattdessen sollte der tatsächliche Versorgungsbedarf ermittelt werden, forderte der Gesundheitsökonom Professor Wolfgang Greiner von der Universität Bielefeld beim Barmer Forum 2018 am Donnerstag in Deggendorf.

Zu den Öffnungszeiten der Praxen gebe es keine belastbaren Zahlen, erklärte Greiner. Zwar habe das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung festgestellt, dass lediglich 8,1 Prozent der Einzelpraxen weniger als 25 Stunden Praxisbetrieb berichten. Dabei sei aber nicht klar, ob von diesen Praxen darüber hinaus auch Hausbesuche geleistet oder beispielsweise Gutachten verfasst würden, gab Greiner zu bedenken. Klar sei aber auch, dass die tatsächlich am Patienten erbrachte Arbeitszeit unabhängig von Praxisöffnungszeiten sei.

Gesundheitsversorgung sollte nach Ansicht von Barmer-Vorstandschef Dr. Christoph Straub künftig über Sektorengrenzen hinweg geplant und vergütet werden. "Wir müssen endlich dahin kommen, dass der Patient vor Ort das bekommt, was er tatsächlich benötigt", sagte Straub. Die Lösung sei komplex. Ein allererster Schritt auf dem Weg zu einer sektorenübergreifenden Versorgung könnten nach seiner Ansicht funktional integrierte Notfallversorgungszentren sein, in denen Vertragsärzte und Klinikärzte zusammenarbeiten. (sto)

Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen