Mecklenburg-Vorpommern

Vorstand bei Kammerwahl bestätigt

Veröffentlicht:

ROSTOCK. Überzeugende Ergebnisse für den Vorstand, eine unveränderte Wahlbeteiligung von rund 50 Prozent und 24 neu gewählte Mitglieder: Dies sind die zentralen Ergebnisse der Kammerwahl in Mecklenburg-Vorpommern. Nach dem vorläufigen Ergebnis erhielt Kammerpräsident Dr. Andreas Crusius sowohl in seinem Rostocker Wahlkreis als auch auf der Landesliste deutlich die meisten Stimmen.

Der seit Kammergründung amtierende Pathologe holte auf der Landesliste 2617 Stimmen und damit fast doppelt so viele wie Dr. Martina Littmann auf Platz 2. Die Vizepräsidenten Dr. Wilfried Schimanke und Dr. Andreas Gibb lagen auf der Landesliste auf den Rängen vier und elf, wurden aber jeweils auch über ihre Wahlkreise in die Kammerversammlung gewählt. Von den sieben Beisitzern des Vorstands waren fünf erneut angetreten, die auch gewählt wurden.

Über die endgültige Zusammensetzung der Kammerversammlung ist zwar erst entschieden, wenn klar ist, welche gewählten Kandidaten ihr Mandat über die Landesliste wahrnehmen. Fest steht aber bereits, dass viele bekannte Gesichter wieder im Ärzteparlament vertreten sein werden. Dazu zählen Dr. Harald Terpe, der für die Grünen im Gesundheitsausschuss des Bundestages aktiv war, der Vorsitzende der KV-Vertreterversammlung, Torsten Lange, und der Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeinmedizin an der Universität Rostock, Professor Attila Altiner.

Über die Besetzung des neuen Vorstands der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern entscheidet die Versammlung in ihrer konstituierenden Sitzung am 26. Januar. Es wird erwartet, dass Crusius erneut gewählt wird. (di)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System