Landesärztetag

Bayerischer Ärztetag gegen Kassen-Apps

Veröffentlicht:
Gesundheits-App: Nach dem Willen der bayerischen Ärzteschaft sollte es dafür auch künftig keine Verordnungsfähigkeit geben.

Gesundheits-App: Nach dem Willen der bayerischen Ärzteschaft sollte es dafür auch künftig keine Verordnungsfähigkeit geben.

© Prykhodov / Getty Images / iStock.com

München. Die Bayerische Landesärztekammer will verhindern, dass Krankenkassen und Privatversicherer Gesundheits-Apps für Smartphones und PC verordnen können. Beim Landesärztetag am Wochenende in München forderten die Delegierten den Gesetzgeber auf, entsprechende Pläne zu stoppen. Neue Entwicklungen in diesem Bereich dürften „nicht ohne Einbeziehung ärztlichen Sachverstands eingesetzt werden“, heißt es in einem Beschluss des Bayerischen Ärztetags.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte angekündigt, dass Kassen künftig die Kosten für Apps erstatten sollen, die Patienten beispielsweise dabei unterstützen, ihre Blutzuckerwerte zu überwachen oder Medikamente regelmäßig einzunehmen. Das kann nach Ansicht der Ärztetags-Delegierten in Bayern allerdings dazu führen, dass die Verantwortung für solche Entwicklungen „einzig und allein den Kostenträgern übertragen werde“. Das sei aber nicht im Interesse der Patientensicherheit, argumentierte die Ärztekammer.

Honorar für Impfberatung?

GKV und PKV sowie die zuständigen Gremien der ärztlichen Selbstverwaltung sowie Politik wurden beim Ärztetag aufgefordert, kurzfristig Rahmenbedingungenfür eine jährliche honorierte ärztliche Beratung zum Impfstatus zu schaffen. Diese „ergebnisoffene Impfberatungsziffer“ müsse ausreichend honoriert werden und dürfe nicht direkt an eine Impfleistung gekoppelt sein, so der Beschlusstext.

Darüber hinaus forderten die Delegierten laut Pressemitteilung eine rasche Einführung einer evidenzbasierten Impfsoftware als „Decision-Support-System“ und die Etablierung eines kostenlosen elektronischen Impfpasses mit Recall-Funktion, der Patienten an die Impfpraxis binde.

Bekenntnis zum Klimaschutz

Die bayerische Ärzteschaft bekannte sich zudem zu den Zielen des weltweiten Klimaschutzes, wie sie 196 Staaten, inklusive Deutschland, 2015 in Paris in Vertrag beschlossen haben. Die Delegierten sehen darin den Einstieg in eine nachhaltige Ressourcennutzung und betonen in der Mitteilung der Landesärztekammer, dass das Bemühen um die natürlichen Lebensgrundlagen zutiefst im ärztlichen Tun verankert. sei. (dpa/run)

Lesen sie auch

Kommentar zur App-Verordnung

Wer darf was?

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“