1.  Bayern: KV will Erstattung für Telematik-Infrastruktur

[19.07.2018] Praxen müssen alle Kosten für die TI-Infrastruktur erstattet werden. Das forderte die KV Bayerns bei der Vertreterversammlung.  mehr»

2.  Reformvorschlag: Lauterbach will Erstkontakte extra vergüten

[19.07.2018] "Erstkontakte sollen sich lohnen": Mit einem Sonderbudget für Erstkontakte bei Fachärzten will der SPD-Gesundheitspolitiker Professor Karl Lauterbach Ungerechtigkeiten bei der Terminvergabe beseitigen.  mehr»

3.  Videosprechstunde: "Telemedizin ist für uns Landärzte die Zukunft"

[19.07.2018] Geringes Honorar, hoher Aufwand und auf bestimmte Diagnosen begrenzt trotzdem setzen einige Ärzte auf die Videosprechstunde. Und das aus vielerlei Gründen.  mehr»

4.  Kommentar zur neuen Kommission: Stellenwert Gesundheit

[18.07.2018] Noch ´ne Kommission, könnte man mit Blick auf die aktuelle Agenda der Bundesregierung sagen. Am Mittwoch hat das Bundeskabinett beschlossen, an der Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland weiterzuarbeiten. Neue Vorschläge sollen bis Herbst 2020 auf dem Tisch liegen.  mehr»

5.  Neue Kommission beschlossen: Alle Bundesbürger sollen gleich gut leben können

[18.07.2018] Bürger in ländlichen Regionen fühlen sich häufig abgehängt, weil es vielerorts etwa immer weniger Geschäfte und Arztpraxen gibt. Das soll sich nun ändern: Das Bundeskabinett hat eine neue Kommission beschlossen, die für "gleichwertige Lebensverhältnisse" in Deutschland sorgen soll.  mehr»

6.  Telemedizin-Projekt DocDirekt: Oft wird gechattet mit dem Arzt

[18.07.2018] Das bundesweit beachtete Telemedizin-Modellprojekt DocDirekt in Baden-Württemberg kommt gut an, berichtet die KV. Besonders Männer nutzten das Angebot zur Fernbehandlung bisher.  mehr»

7.  Westfalen-Lippe: Kammer will Prüfungen für Auslands-Ärzte

[18.07.2018] Fachsprachentests zeigen immer wieder fachliche Mängel, beklagt die Ärztekammer.  mehr»

8.  "Gleicher Preis für gleiche Leistung": Hybrid-DRG soll sektorübergreifende Versorgung befeuern

[18.07.2018] An der sektorübergreifenden Versorgung wurde viel herumgedoktert. Ein Kernelement - die einheitliche Vergütung unabhängig vom Leistungsort - fehlt ihr aber noch. Die Gesundheitsweisen haben da eine Idee, die überzeugend klingt.  mehr»

9.  Medizinstudium: Lernzielkatalog wird an Examina gekoppelt

[18.07.2018] Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) und die Gegenstandskataloge (GK), in denen die Inhalte der Staatsexamina der Humanmedizin d  mehr»

10.  KV Bayerns: Hausarztnot in Feuchtwangen

[18.07.2018] Die KV Bayerns hofft auf Ärzte für Feuchtwangen. Schon seit Juli 2016 gebe es dort KV-Daten zufolge zu wenige Hausärzte.  mehr»