1.  KV Berlin: Strukturfonds für Versorgung mit Hausärzten

[14.12.2018] Die Hauptstadt braucht neue Hausärzte, meint die Kassenärztliche Vereinigung Berlin. Allein im Bezirk Lichtenberg fehlen laut KV-Vorstand Dr. Burkhard Ruppert 30 Hausärzte. 2019 drohe eine weitere Verschärfung.  mehr»

2.  EBM: Vergütung für Zweitmeinung steht fest

[14.12.2018] Der Ergänzte Bewertungsausschuss hat jetzt die Vergütung für das Zweitmeinungsverfahren festgelegt.  mehr»

3.  Brandenburg: Viele Leistungen nicht vergütet

[14.12.2018] Kassensturz der KV Brandenburg: Leistungen für über sechs Millionen Euro wurden im 2. Quartal 2018 nicht mehr honoriert.  mehr»

4.  Interview zur MVZ-Debatte: „Wir sollten die jungen Ärzte fragen!“

[14.12.2018] Fremde Investoren als Träger von MVZ – das wird gegenwärtig kontrovers diskutiert: Die Medizinrechtler Alexander Ehlers und Christian Rybak nehmen Stellung.  mehr»

5.  Rezeptgeschäft: Deutsche Versender wollen auch Rabatte geben

[13.12.2018] Die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angekündigte Deckelung der Rezept-Zugaben ausländischer Versandapotheken bei 2,50 Euro kommt bei deutschen  mehr»

6.  Paragraf 219a: Kompromiss steht beim Abtreibungswerbeverbot, Lösung unklar

[13.12.2018] Reform, aber keine Abschaffung: Das ist der Kompromiss der Regierung zum Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche. Viele sind damit unzufrieden – und eine Abstimmung im Bundestag steht bevor.  mehr»

7.  Von 20 auf 25 Wochenstunden: GKV will Ärzte zu mehr Sprechstunden zwingen

[13.12.2018] Gesetzlich Versicherte sollen schneller einen Arzttermin erhalten. Eine Erhöhung der Mindestsprechstundenzahl ist deshalb „absolut richtig und notwendig“, so der GKV-Spitzenverband.  mehr»

8.  Baden-Württemberg: Interkollegiales Impfstoffportal eingerichtet

[13.12.2018] Weil Influenza-Impfstoffe knapp geworden sind, hat die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) ein interkollegiales Impfstoffportal für ihre Mitglieder eingerichtet.  mehr»

9.  Cottbus: Stipendium soll Rückkehr in die Heimat fördern

[13.12.2018] Im Rahmen des „Cottbuser Medizinstipendiums“ des Carl Thiem Klinikums (CTK) in Cottbus fördert die Stiftung Lausitzer Braunkohle nun eine zweite Studentin.  mehr»

10.  TSVG-Entwurf : Praxen und MVZ müssen um Sitze für Angestellte bangen

[13.12.2018] Der Entwurf des TSVG sieht vor, dass bei Kündigung eines angestellten Arztes ein MVZ oder eine Praxis um diese Zulassung bangen muss. Im Interview erklärt BMVZ-Chef Dr. Peter Velling, was er davon hält.  mehr»