1.  Nordrhein-Westfalen: Förderung für Niederlassung wird erhöht

[23.01.2018] Allgemeinmediziner, die sich in unterversorgten Gebieten in NRW niederlassen, können künftig 10.000 Euro mehr erhalten.  mehr»

2.  Kommentar: Koalitionsverhandlungen - Wird das Paket wieder aufgeschnürt?

[23.01.2018] Nachdem sich die möglichen Koalitionspartner nach der Entscheidung der SPD, zügig in Verhandlungen mit der Union einzusteigen, geschüttelt haben, beginnt erneut das Pokern.  mehr»

3.  GBA & Co: Frauenanteil Grüne wollen Details wissen

[22.01.2018] Die Grünen im Bundestag wollen den Frauenanteil in der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen ermitteln.  mehr»

4.  Personalnot: Berliner Amtsärzte erhalten Zulagen

[22.01.2018] Dem ÖGD in Berlin droht personell der Kollaps. Jetzt reagiert die Gesundheitssenatorin und kündigt Zulagen für Amtsärzte an.  mehr»

5.  Offener Brief an Gröhe: Grüne wollen Digital-Dialog starten

[22.01.2018] Kommt nach dem Pharma-Dialog in der vergangenen Legislaturperiode jetzt der Digital-Dialog, um Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzubringen? Genau das regt die Bundestagsabgeordnet Maria Klein-Schmeink (Bündnis 90/Die Grünen) in einem offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe  mehr»

6.  Koalitionsverhandlungen am Start: SPD will "Ende der Zwei-Klassen-Medizin"

[22.01.2018] Nach der knappen Abstimmung pro GroKo-Verhandlung geht es nun darum, die auf dem SPD-Parteitag angesprochenen "Nachbesserungen" in den Koalitionsvertrag reinzuverhandeln. KBV und Hartmannbund reagieren skeptisch.  mehr»

7.  Kommentar: "Es wird wehtun!"

[21.01.2018] Die Führungsspitze der SPD kann mit der Union in Koalitionsverhandlungen eintreten. Über das Ergebnis wird dann in einigen Wochen die Basis entscheiden. Für die Befürworter einer Fortsetzung der GroKo ist das ein Etappensieg nicht mehr und nicht weniger.  mehr»

8.  Neujahrsempfang der Ärzteschaft: "Wir haben das gerechteste Gesundheitssystem der Welt"

[19.01.2018] Ob sektorübergreifende Notfallversorgung oder Engpässe in der Pflege: Hausaufgaben im Gesundheitswesen gibt es einige. In einem Punkt sind sich Gesundheitsminister und BÄK-Präsident aber einig.  mehr»

9.  Pflegekongress: Pflegerat fordert 50.000 Stellen für die Krankenhäuser

[19.01.2018] Was hat die Pflegepolitik bewirkt? Die Meinungen sind gespalten: Gesundheitsminister Gröhe lobt die Erfolge der Koalition in der Pflegepolitik. Der Pflegerat hält dagegen.  mehr»

10.  Baden-Württemberg: Kammer erinnert an Schuld der Ärzte in Grafeneck

[19.01.2018] 10.654 Menschen sind in Grafeneck im Jahr 1940 umgebracht worden. Genau 78 Jahre, nachdem dort erstmals Patienten vergast wurden, setzt die Landesärztekammer ein Zeichen der Erinnerung.  mehr»