1.  Koalitionsverhandlungen am Start: SPD will "Ende der Zwei-Klassen-Medizin"

[22.01.2018] Nach der knappen Abstimmung pro GroKo-Verhandlung geht es nun darum, die auf dem SPD-Parteitag angesprochenen "Nachbesserungen" in den Koalitionsvertrag reinzuverhandeln. KBV und Hartmannbund reagieren skeptisch.  mehr»

2.  Kommentar: "Es wird wehtun!"

[21.01.2018] Die Führungsspitze der SPD kann mit der Union in Koalitionsverhandlungen eintreten. Über das Ergebnis wird dann in einigen Wochen die Basis entscheiden. Für die Befürworter einer Fortsetzung der GroKo ist das ein Etappensieg nicht mehr und nicht weniger.  mehr»

3.  Neujahrsempfang der Ärzteschaft: "Wir haben das gerechteste Gesundheitssystem der Welt"

[19.01.2018] Ob sektorübergreifende Notfallversorgung oder Engpässe in der Pflege: Hausaufgaben im Gesundheitswesen gibt es einige. In einem Punkt sind sich Gesundheitsminister und BÄK-Präsident aber einig.  mehr»

4.  Pflegekongress: Pflegerat fordert 50.000 Stellen für die Krankenhäuser

[19.01.2018] Was hat die Pflegepolitik bewirkt? Die Meinungen sind gespalten: Gesundheitsminister Gröhe lobt die Erfolge der Koalition in der Pflegepolitik. Der Pflegerat hält dagegen.  mehr»

5.  Baden-Württemberg: Kammer erinnert an Schuld der Ärzte in Grafeneck

[19.01.2018] 10.654 Menschen sind in Grafeneck im Jahr 1940 umgebracht worden. Genau 78 Jahre, nachdem dort erstmals Patienten vergast wurden, setzt die Landesärztekammer ein Zeichen der Erinnerung.  mehr»

6.  Neujahrsempfang der Ärzte: Keine Bürgerversicherung, aber viele Wünsche

[19.01.2018] Beim Neujahrsempfang der Deutschen Ärzteschaft zeigte man sich erleichtert, dass die Bürgerversicherung vorerst vom Tisch ist. Reformbedarf gebe es aber.  mehr»

7.  Hilfsmittel: Beratung leidet unter Versorgerwechsel

[19.01.2018] Der Wechsel des Hilfsmittelanbieters infolge neuer Rabattausschreibung des Kostenträgers geht nicht spurlos über die Bühne, wie eine neue Umfrage des BVMed zeigt.  mehr»

8.  Neujahrsempfang des Deutschen Hausärzteverbands: "Hausärzte sind der Anker der Versorgung"

[18.01.2018] Einigkeit unabhängig von Koalitionsgesprächen: Stroppe und Lauterbach versprechen, die Hausärzte zu stärken.  mehr»

9.  Deutsche Gesellschaft für Geriatrie: Welcher Grippeimpfstoff für Senioren am besten ist

[18.01.2018] Für ältere Menschen gelten spezielle Impf-Anforderungen, so die Arbeitsgruppe Impfen der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG). Sie hat daher Tipps für Hausärzte zusammengestellt.  mehr»

10.  Kommentar: Neugedachte Behandlung - ein Dienst am Krebspatienten

[18.01.2018] Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Die komplexe Versorgung Krebskranker soll durch die koordinierte Zusammenarbeit der behandelnden Ärzte verbessert werden. Im Zentrum stehen Belegärzte, die sich in einem Netzwerk zusammenschließen.  mehr»