1.  Hartmannbund: Digitalisierung ist mehr als "neumodischer Schnickschnack"

[17.11.2017] Die fortschreitende Digitalisierung sowie neue Formen der Arzt-Unterstützung werden die Versorgung verändern, sagt HB-Chef Dr. Klaus Reinhardt. Er fordert eine Grundsatzdebatte zur Zukunft des Gesundheitswesens.  mehr»

2.  Pflegekammer Schleswig-Holstein: 19.000 sind schon registriert

[17.11.2017] Pflegende müssen sich bis Ende November melden, um ihr Wahlrecht nutzen zu können.  mehr»

3.  Baden-Württemberg: Medi wählt Vizevorsitz neu

[17.11.2017] Dr. Michael Eckstein ist zum neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden von Medi Baden-Württemberg gewählt worden.  mehr»

4.  Schleswig-Holstein: Längere Öffnungszeiten für Anlaufpraxen?

[17.11.2017] Zu viele Patienten in Klinik- Notfallambulanzen: Die Jamaika-Koalition in Schleswig-Hostein sieht dringenden Handlungsbedarf.  mehr»

5.  Antibiotika-Tag: Gemeinsamer Kampf gegen Resistenzen

[17.11.2017] Der Kampf gegen Antibiotikaresistenzen ist nur zu gewinnen, wenn europa- und weltweit an einem Strang gezogen wird.  mehr»

6.  Dokumentation: eDMP via KV-Connect in zwei weiteren KVen möglich

[16.11.2017] Die Dokumentation innerhalb von Disease-Management-Programmen (DMP) läuft schon seit einigen Jahren elektronisch.  mehr»

7.  Multimorbidität: Das alles steht in der neuen Hausarzt-Leitlinie

[16.11.2017] Die brandneue S3-Leitlinie Multimorbidität stellt den multimorbiden Patienten als "großes Ganzes" in den Mittelpunkt und gibt Ärzten eine Gesprächsanleitung an die Hand.  mehr»

8.  Bayern: Pilotprojekt Teleneurologie startet in Bayreuth

[16.11.2017] Ein Teleneurologie-Pilotprojekt wird jetzt in Bayreuth gestartet. Dabei sollen Neuropsychologen der Klinik Hohe Warte Patienten nach der Entlassung online weiterbetreuen. Insbesondere sollen die Patienten über das Internet von zu Hause aus regelmäßig mit dem Therapieprogramm RehaCom trainieren.  mehr»

9.  Niedersachsen: 200 neue Studienplätze für Medizin?

[15.11.2017] SPD und CDU verhandeln über eine Koalition in Niedersachsen und wollen die medizinische Versorgung verbessern.  mehr»

10.  KV Mecklenburg-Vorpommern: Verärgerung im Nordosten über Honorar 2018

[15.11.2017] Die Entscheidungen zum kassenärztlichen Honorar 2018 stoßen auch in Mecklenburg-Vorpommern auf Kritik.  mehr»