Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage mit!

1.  Gastbeitrag: Das Mischpreisproblem ist ein Ärgernis für Ärzte und Patienten

[23.08.2017] Das nun schriftlich vorliegende Urteil des LSG Berlin-Brandenburg zur Mischpreisbildung bei neuen Arzneimitteln lässt viele Ärzte ratlos zurück. Denn Ärzte denken und handeln anders als Regulatoren - ein Problemaufriss.  mehr»

2.  Fußulkus: Plädoyer für Interdisziplinarität

[23.08.2017] Beim diabetischen Fuß bekommen Ärzte Rückenwind von der Medizinprodukteindustrie. Die Branche fordert eine bessere Vergütung zur Vermeidung von Amputationen.  mehr»

3.  Heilpraktiker weg?: So hitzig diskutieren unsere Online-User

[23.08.2017] Unseriöser Beruf oder medizinische Alternative: Eine Expertengruppe fordert die Abschaffung des Heilpraktikerberufs - und tritt damit eine eifrige Debatte los.  mehr»

4.  Giftschlangen-Gefahr: Gegengift-Engpass bereitet WHO Kopfzerbrechen

[22.08.2017] Giftige Schlangen verletzen mehr als 2,5 Millionen Menschen im Jahr. Doch es gibt kaum noch wirksames Gegengift. Die Weltgesundheitsorganisation WHO will jetzt für Abhilfe sorgen mit "humanisierten Kühen".  mehr»

5.  Kommentar: Förderung nach Kassenlage

[22.08.2017] Von Wolfgang van den Bergh Der Jubel war groß, als in diesem Frühjahr KV und Kassen in Hessen in trauter Einigkeit ein neues Förderpaket für Ärzte geschnürt und verabschiedet hatten. Ärzte sollten sich in von Versorgungslücken bedrohten Regionen rascher niederlassen können.  mehr»

6.  Baden-Württemberg: Approbation bei 676 Ärzten aus dem Ausland erteilt

[22.08.2017] 676 Ärzten aus der EU oder aus Drittstaaten ist in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr die Approbation erteilt worden. Das geht aus der Antwort des Landessozialministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Fraktion im Landtag hervor.  mehr»

7.  Honorarstreit in Hessen: Jetzt streicht die KV ihre Fördermittel

[22.08.2017] In den festgefahrenen Honorarverhandlungen erhöht die KV Hessen nun den Druck zu Lasten junger Ärzte. Die Kassen haben dafür kein Verständnis.  mehr»

8.  Alternativmedizin: Ruf nach konsequentem Patientenschutz

[21.08.2017] Wissenschaftler fordern vom Gesetzgeber strengere Auflagen für Heilpraktiker auch im Sinne der höheren Patientensicherheit.  mehr»

9.  Wissenschaftler fordern: Weg mit dem Heilpraktikerberuf!

[21.08.2017] Die Abschaffung des Heilpraktikerberufes steht im Fokus eines aktuell publizierten Memorandums. Aufgestellt hat die Forderung der neu gegründete "Münsteraner Kreis" um die Medizinethikerin Prof. Bettina Schöne-Seifert.  mehr»

10.  Behandlungsprogramme: Acht Millionen DMP-Patienten eingeschrieben

[21.08.2017] Die Zahl der Teilnehmer an Disease-Management-Programmen ist im vergangenen Jahr gestiegen. Ende vergangenen Jahres waren 7,94 Millionen Patienten in eines oder mehrere der sechs Programme eingeschrieben rund 215.000 mehr als im Jahr zuvor.  mehr»