1.  Dr. Algorithmus: Ist der Roboter der Arzt unseres Vertrauens?

[22.11.2017] "Dr. Algorithmus: Arzt unseres Vertrauen?" war am Dienstag das Thema der "Kontroversen Mittagspause" bei der KBV. Tenor der Veranstaltung: Viel Potenzial für E-Health, doch auch viele Hürden.  mehr»

2.  Multimorbidität: Neue S3-Leitlinie erleichtert Patientengespräch

[22.11.2017] Wie konkret können Empfehlungen zum Umgang mit multimorbiden Patienten sein? Mit der vor wenigen Tagen erschienenen S3-Leitlinie Multimorbidität will die DEGAM Hausärzten vor allem das Patientengespräch erleichtern.  mehr»

3.  Jamaika-Aus: Ist das schon eine Staatskrise?

[22.11.2017] Jamaika gescheitert, politisches Vakuum in Berlin. Am Beispiel der Gesundheitspolitik lässt sich zeigen, warum das noch keine Krise ist.  mehr»

4.  Case Management: Koordination gefragt ein Fall für MFA

[21.11.2017] Die neue Leitlinie "Multimorbidität" bricht indirekt eine Lanze fürs Case Management. Davon profitieren nicht nur Arzt und Patient.  mehr»

5.  Behandlungsprogramme: 15 Jahre DMP: Evaluation mit Luft nach oben

[21.11.2017] Das Bundesversicherungsamt (BVA) sieht Nachbesserungsbedarf bei den Disease-Management-Programmen. Vor rund 15 Jahren im Juli 2002 starteten für Patienten mit Diabetes Typ 2 und Brustkrebs die ersten beiden DMP.  mehr»

6.  Vertreterversammlung: KV Rheinland-Pfalz beschließt Zuschuss zur Fortbildung für Gruppentherapie

[21.11.2017] Die KV Rheinland-Pfalz fördert ab 1. Januar Fort- und Weiterbildungen für Gruppentherapien.  mehr»

7.  BIG direkt gesund: Kasse belässt Zusatzbeitrag bei 1,0 Prozent

[21.11.2017] Die BIG direkt gesund hält ihren Beitragssatz im kommenden Jahr bei 15,6 Prozent stabil, hat die Kasse mitgeteilt.  mehr»

8.  KV Berlin: Abrechnungen per Datenträger werden teurer

[21.11.2017] Die KV Berlin will die Online-Abrechnung attraktiver machen und erhöht deshalb den Verwaltungskostensatz für Ärzte, die noch Datenträger bei der KV abgeben.  mehr»

9.  TK-Chef im Interview: Baas fordert Reform der Arztvergütung

[21.11.2017] Gleiches Honorar für die Behandlung von Privat- und Kassenpatienten: Diese Forderung stellt TK-Chef Baas in einem Interview.  mehr»

10.  Politische Hintergründe: Budgetierung, Honorar und Studienplätze

[21.11.2017] Die Autoren der Leitlinie streifen auch gesundheitspolitische Aspekte. Die Politik, so ihr Appell, muss bessere Voraussetzungen für eine gute Versorgung von multimorbiden Patienten schaffen.  mehr»