1.  Fazit nach 100 Jahren: „Wenn es die KV nicht gäbe, müsste man sie erfinden“

[24.08.2019] An einem Sommerabend im Jahr 1919 schufen Hamburger Kassenärzte mit der „Vereinigung der Krankenkassenärzte Groß-Hamburgs“ die bundesweit erste Kassenärztliche Vereinigung.  mehr»

2.  Kommentar zum Honorar: Extrabudgetäres zählt auch

[23.08.2019] Ein Plus von 1,52 Prozent auf den Punktwert - ist das viel oder wenig? Es ist jedenfalls nicht die einzige Größe, die das Arzteinkommen beeinflusst.  mehr»

3.  Einigung: Gut eine halbe Milliarde Euro mehr Honorar

[23.08.2019] Ärzte und Krankenkassen haben ihre Honorarverhandlungen für 2020 abgeschlossen. Künftig werden Videosprechstunden besser vergütet.  mehr»

4.  Baumgärtner: „Spahn ist auf dem Holzweg“

[23.08.2019] Der Chef des Mediverbunds hält an seiner Grundsatzkritik fest: Patientenakte und die Kommunikation zwischen Leistungserbringern gehöre getrennt.  mehr»

5.  Kommentar zum Kontrastmittel-"Skandal": Selbstverwaltung funktioniert also doch

[23.08.2019] Zu hohe Gewinne für Radiologen mit Kontrastmittel-Pauschalen? Die von den Radiologen vorgelegten Fakten sprechen eine andere Sprache.  mehr»

6.  Bundestag: Regierung gegen Legalisierung der Eizellspende

[23.08.2019] Eine Novelle des Embryonenschutzgesetzes ist in dieser Legislatur nicht mehr geplant. Das hat die Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der FDP im Bundestag hin erklärt.  mehr»

7.  Notfallreform: BKK-Chef warnt vor Festhalten am Status quo

[23.08.2019] In die Debatte um die geplante Reform der Notfallversorgung haben sich nun auch Vertreter der Krankenkassen eingeschaltet.  mehr»

8.  Telematikinfrastruktur: Gnadenfrist bei Konnektoren-Pauschalen

[23.08.2019] KBV und Kassen haben sich geeinigt: Die Pauschale, die Arztpraxen für den Konnektor zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur erhalten, wird erst zum nächsten Jahr abgesenkt.  mehr»

9.  Radiologenverband: Keine Mengenausweitung bei Kontrastmitteln

[23.08.2019] Die Pauschalen für Kontrastmittel haben zu Einsparungen für die GKV geführt. Das habe eine Anhörung im Bundesgesundheitsministerium ergeben, melden die Radiologen.  mehr»

10.  Viele Termine, wenig Nachfrage: Die Krux mit dem Terminservice

[23.08.2019] Schnellere Haus- und Facharzttermine für Patienten - das war eines der Ziele des TSVG. Nun zeigt sich: Die Patientennachfrage läuft schleppend. Zum 1. September greifen jetzt Honoraranreize.  mehr»