1.  „Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz“: Spahns Kassenreform im Vorstände-Check

[12.10.2019] Mit dem „Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz“ will Minister Spahn einen gerechteren Wettbewerb unter den Kassen anfachen. Wir haben vier Kassenvorstände befragt, was sie vom Gesetzentwurf halten.  mehr»

2.  Krankenkassen: Mehr Geld für Arzneimittel

[11.10.2019] Das Ausgabenvolumen für Arzneimittel wird im kommenden Jahr um 4,2 Prozent angehoben. Darauf haben sich KBV und GKV-Spitzenverband in ihren Rahmenvereinbarungen geeinigt.  mehr»

3.  Bundesrat: Ja zu neuen Medizinstudium-Regeln

[11.10.2019] Der Bundesrat hat am Freitag einige gesundheitspolitisch relevante Themen abgearbeitet. Diskutiert wurde über Medizinstudienplätze, Aus- und Weiterbildung von PTA und die Entlastung pflegender Angehöriger.  mehr»

4.  Krankenkassen: Zusatzbeiträge könnten in den Steigflug gehen

[11.10.2019] Gesetzlich Versicherte müssen sich im nächsten Jahr womöglich auf höhere Krankenkassenbeiträge einstellen.  mehr»

5.  Kommentar zum Ländervorstoß: Retten ohne Strafgesetzbuch

[11.10.2019] Die Länder wollen mehr Befugnisse für die Notfallsanitäter. Ein Casus belli für die Ärzteschaft? Muss es nicht sein.  mehr»

6.  Ländervorstoß: Notfallsanitäter sollen spritzen dürfen

[11.10.2019] Invasive, lebensrettende Maßnahmen sollen künftig nicht mehr nur Ärzte, sondern auch Notfallsanitäter durchführen dürfen. Diese Änderung streben Bundesländer an. Ärztliche Verbände sind erbost über den Vorstoß.  mehr»

7.  Kammerwahl in Westfalen-Lippe: Marburger Bund gewinnt fünf Sitze dazu

[10.10.2019] Bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) stehen die Zeichen auf Kontinuität. Bei den Wahlen zur Kammerversammlung sind die Fraktionen nach dem vorläufigen Endergebnis bestätigt oder bestärkt worden.  mehr»

8.  Trauma-Register: Der Datenschutz reißt Löcher

[10.10.2019] Unfallchirurgen sehen das Trauma-Register in Gefahr. Zu schaffen machen die neuen Datenschutzregeln, die den Ärzten höchst schwierige Herausforderungen bescheren.  mehr»

9.  BVKJ-Kongress: Kinderärzte unterstützten geplante Notfallzentren

[10.10.2019] Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) ist überzeugt: Die geplanten Integrierten Notfallzentren werden die Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen verbessern.  mehr»

10.  Schmerzkongress: „Es gibt Kliniken, die Schmerzmanagement gar nicht interessiert“

[10.10.2019] Speziell geschulte Schmerzexperten tragen dafür Sorge, dass Patienten möglichst wenig Schmerzen leiden. Doch die „Pain-Nurses“ sind noch zu wenig im Einsatz, so eine Meinung beim Deutschen Schmerzkongress. Wie geht es besser?  mehr»