91.  Ärztetag: Britische Ärzte fordern neues Brexit-Referendum

[29.05.2019] Der britische Ärzteverband BMA fordert ein zweites Brexit-Referendum. „Wir müssen die Gelegenheit erhalten, eine wirkli  mehr»

92.  Umfrage zur MWBO: Kammern zwischen Hoffnung und Skepsis

[29.05.2019] Die Novelle der (Muster-) Weiterbildungsordnung (MWBO) wurde auf dem letzten Deutschen Ärztetag beschlossen. Die „Ärzte Zeitung“ hat nachgefragt: Haben Ärztekammern das bereits umgesetzt?  mehr»

93.  Vorstandswahl: Saar-Präsident Mischo will BÄK-Vize werden

[29.05.2019] Überraschend will Saarlands Kammerchef Mischo als Vize-Präsident der Bundesärztekammer kandidieren. Für die Fernbehandlung hat er klare Vorstellungen.  mehr»

94.  Eigene Gesundheit: Ärzte fordern Arbeitsschutz zu selten ein

[29.05.2019] Von wegen Nabelschau: Bei der Debatte über Arbeitsbedingungen, die Ärzte krank machen, nahmen Ärztetagsdelegierte das ganze Gesundheitssystem in den Blick.  mehr»

95.  Einst Steuerfachangestellter, jetzt Kinderarzt: Arzt ohne Abitur

[29.05.2019] Stefan Schult arbeitete acht Jahre als Steuerfachangestellter, heute ist er Kinderarzt am Klinikum in Hanau. Sein Beispiel zeigt: Arzt ohne Abitur, das geht.  mehr»

96.  Bildergalerie: Impressionen von der Eröffnung des Ärztetags

[28.05.2019] Mit Paukenschlägen verschiedenster Art startete der 122. Deutsche Ärztetag in Münster. Wir geben einen kleinen optischen Einblick, wer zum Start, welche Töne anschlug.  mehr»

97.  Montgomery im Video-Interview: Was sich der scheidende BÄK-Präsident wünscht

[28.05.2019] „Ich wünsche meinem Nachfolger die Ruhe und Gelassenheit, die mir manchmal gefehlt hat – und Humor“: Das gibt BÄK-Chef Frank Ulrich Montgomery dem in Kürze gewählten Nachfolger mit auf den Weg. Und er bezieht deutlich Stellung zum aufkommenden Rechtspopulismus.  mehr»

98.  Akkreditierte Labore in der Medizin : Laborverband bestätigt Vorstandsvorsitzenden

[28.05.2019] Die Mitgliederversammlung des Fachverbands Akkreditierte Labore in der Medizin (ALM e.V.) hat den Verbandsvorsitzenden Dr. Michael Müller für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.  mehr»

99.  E-Health-II-Gesetz: Ärztetag und KBV warnen vor „Systembruch“

[28.05.2019] Klare Kante von zwei Seiten: BÄK und KBV warnen vor Spahns „Digitale Versorgung“-Gesetz. Der neue Paragraf 68b könne zum „Systembruch“ führen.  mehr»

100.  Kommentar zur Ärztetags-Eröffnung: Können nur Ärzte können, was Ärzte können?

[28.05.2019] Vorschlagen, debattieren, entscheiden. Das, was die einen bissig als eine besondere Form der Erwachsenen-Hyperaktivität bezeichnen, ist für Jens Spahn Programm.  mehr»