91.  Baumgärtner: „Ich hätte mir eine TI gewünscht, die uns Ärzte begeistert“

[20.09.2019] Eine Digitalisierung der Praxen „quick and dirty“ und ohne Rücksicht auf Risiken – das wirft Dr. Werner Baumgärtner der Bundesregierung vor. Im Interview erläutert der Medi-Chef, warum er fürchtet, dass die Ärzte die Leidtragenden dieser Politik sind.  mehr»

92.  Homöopathie: Peanuts contra Prinzip

[20.09.2019] Bundesgesundheitsminister Spahn bekommt Gegenwind ins Gesicht, weil er homöopathische Präparate als Kassenleistungen in Ordnung findet. Auch wenn es nur 20 Millionen Euro im Jahr seien, sei das als Begründung prinzipiell falsch – und unwissenschaftlich.  mehr»

93.  Aktionstag: Ärzte drängen auf mehr Klimaschutz

[19.09.2019] BERLIN. Die deutsche Ärzteschaft mischt sich zunehmend in die Klimadebatte ein. „Gesundheit und Wohlergehen der Menschen hängen ganz wesentlich vom Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ab.  mehr»

94.  Implantate-Register-Gesetz: Koalition kassiert Spahns Bypass für den GBA

[19.09.2019] Union und SPD machen Weg für das Implantate-Register-Gesetz frei. Pläne für eine de facto Fachaufsicht über den GBA sind vom Tisch.  mehr»

95.  „Kaum zu gewinnender Wettlauf“: Pflegebranche fürchtet fatalen Wettbewerb um Personal

[19.09.2019] Deutschland sucht und braucht händeringend Pflegekräfte. Vor allem die Altenpflege sieht sich bei der Nachwuchsgewinnung im Hintertreffen.  mehr»

96.  Praxismanagement: KVWL kritisiert fehlerhafte Abrechnungen

[19.09.2019] Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe appelliert an Ärzte, in puncto Abrechnung gewissenhafter zu sein.  mehr»

97.  Bremen: Neue Weiterbildungsordnung ohne Zusatzbezeichnung Homöopathie

[19.09.2019] Die Delegiertenversammlung der Ärztekammer Bremen hat eine neue Weiterbildungsordnung (WBO) für Bremen beschlossen. Sie soll zum 1. Juli 2020 in Kraft treten.  mehr»

98.  Hausbesuche: Pflegedienst übernimmt ärztliche Tätigkeiten

[19.09.2019] Ein kleines Projekt - mit vielleicht großer Wirkung: Um die vielen Hausbesuche zu bewältigen, arbeitet Hausarzt Dr. Armin Saak in Gifhorn eng mit dem ambulanten Pflegedienst zusammen. Eine Kooperation, bei der alle gewinnen sollen.  mehr»

99.  Bürokratieentlastungsgesetz: Kabinett beschließt eAU

[18.09.2019] Die Bundesregierung hat jetzt einstimmig das Bürokratieentlastungsgesetz auf den parlamentarischen Weg gebracht. Darin enthalten: die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.  mehr»

100.  Digitalisierung: Ärztliche Widersprüchlichkeit beim Thema Datensicherheit

[18.09.2019] Ob die Digitalisierung des Gesundheitswesens gelingt, hängt maßgeblich von den Fähigkeiten aller Akteure ab, die Datensicherheit zu gewährleisten. Doch daran hakt es, wie der Skandal um ungeschützte Radiologie-Daten beweist.  mehr»