101.  Kommentar zu ausländischen Pflegekräften: Nur ein Schritt von vielen

[04.06.2018] Vielleicht ist es mehr als nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Zahl ausländischer Pflegekräfte hat sich in den vergangenen vier Jahren fast verdoppelt.  mehr»

102.  KV Berlin: "Gleichberechtigung für angestellte Ärzte!"

[04.06.2018] Der Fachausschuss für angestellte Ärzte in der KV Berlin fordert mehr Rechte für die Angestellten im KV-System. Das sei nötig, um die Versorgung zukunftsfähig gewährleisten zu können.  mehr»

103.  Fernbehandlung: BVMed erhofft sich zügige Umsetzung

[04.06.2018] Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) erhofft sich von Online-Sprechstunden einen "Qualitätsschub" insbesondere auch in der ambulanten Versorgung ländlicher Regionen.  mehr»

104.  Rheinland-Pfalz: Weichen für eine Landarztquote gestellt

[02.06.2018] Die SPD-geführte Landesregierung in Rheinland-Pfalz will die Einführung einer Landarztquote im Bundesland prüfen lassen. Den Anstoß dazu gab die CDU.  mehr»

105.  Medizinischer Fakultätentag: Studienplatzzahl allein ist kein Allheilmittel

[02.06.2018] Wenn es um die Erhöhung von Medizinstudienplätzen geht, gehen Expertenmeinungen auseinander.  mehr»

106.  Interessengemeinschaft: Neue IG will Gewerkschaft für Ärzte sein

[01.06.2018] Eine neue "Interessenvereinigung Medizin" will sich für bessere Arbeitsbedingungen für niedergelassene Ärzte einsetzen. Am Freitag fand in Frankfurt die Gründungsversammlung der "IG Med" statt.  mehr»

107.  Studienplätze: NRW-Kabinett verabschiedet Landarztquote

[01.06.2018] In Nordrhein-Westfalen wird die Landarztquote Realität. Das hat das nordrhein-westfälische Kabinett beschlossen.  mehr»

108.  Brandenburg: Kommunen auch bei Ärzten in der Pflicht

[01.06.2018] Um weitere Ärzte und Psychotherapeuten in Brandenburg für die Niederlassung zu gewinnen, braucht es attraktive Rahmenbedingungen.  mehr»

109.  Telematikinfrastruktur: Neue Förderung für Konnektoren vereinbart!

[01.06.2018] Ärzte erhalten im dritten Quartal nun doch deutlich mehr Geld für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur. Nach langen Verhandlungen haben sich KBV und Kassen auf eine Nachbesserung der Förderung geeinigt.  mehr»

110.  Telemedizin: "Chance für ein Flächenland"

[01.06.2018] Der Beschluss des Deutschen Ärztetages zur Erweiterung der Fernbehandlung weckt Hoffnungen in Brandenburg.  mehr»