11.  Landesärztekammer Bayern: "Abiturienten sind per se qualifiziert!"

[20.04.2018] Im Interview berichtet Dr. Gerald Quitterer, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, warum er die Landarztquote sogar noch ausweiten würde und das Konzept Fernbehandlung in seinen Augen keine Entlastung der Praxen bringen kann.  mehr»

12.  Gegenwind beim Ärztetag: Fernbehandlungsverbot - ein heißes Eisen

[20.04.2018] An strittigen Themen herrscht beim Ärztetag kein Mangel. Im Fokus stehen das Fernbehandlungsverbot, die Notfallversorgung und Anforderungen an ausländische Ärzte.  mehr»

13.  Telemedizin: Klares Signal aus dem Norden

[19.04.2018] Die Ärztekammer Schleswig-Holstein hat eine Änderung der Berufsordnung beschlossen und hat klare Erwartungen an Erfurt.  mehr»

14.  Barmer-Report: Zahnärztliche Versorgung im Heim lückenhaft

[19.04.2018] Die Barmer stellt Zahnärzten ein schlechtes Zeugnis aus. Die Versorgung in Pflegeheimen habe sich trotz besserer Vergütung nicht verbessert. Zahnärzte hingegen sehen Versäumnisse bei den Kassen.  mehr»

15.  Montgomery fordert: Schluss mit Gerangel um Notfallversorgung!

[19.04.2018] Die Neuordnung der Notfallversorgung in Deutschland wird ein Thema auf dem Ärztetag sein. Im Vorfeld ruft BÄK-Chef Montgomery Kliniken und niedergelassene Ärzte auf, ihren Streit bei dieser Angelegenheit zu beenden.  mehr»

16.  Kommentar zur Notfallversorgung: Eine Chance, keine Gefahr

[19.04.2018] Die Weichen für die notfallmedizinische Versorgung in Deutschland werden neu gestellt. Seit Monaten wird nach einer Lösung gesucht.  mehr»

17.  GBA-Beschluss zur Notfallversorgung: 628 Kliniken soll Geld gestrichen werden

[19.04.2018] Hunderte Krankenhäuser sollen nach einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses keinen Zuschlag mehr für die Notfallversorgung erhalten.  mehr»

18.  Hessen: Beitragssenkung auf Kosten der Ärzte?

[19.04.2018] Gesundheitsminister Spahns Wunschgeschenk an die Beitragszahler finanzieren indirekt die Ärzte, moniert die KV Hessen.  mehr»

19.  eGK-Testverordnung: BÄK lehnt Plan des BMG ab

[19.04.2018] Die Bundesärztekammer spricht sich gegen eine Aufhebung der Testverordnung zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) aus. Das wurde am Rande der conhIT bekannt.  mehr»

20.  Pflege: Spahn mahnt Umsetzung der Personaluntergrenzen an

[18.04.2018] Der Gesundheitsminister hat sich bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft vorgestellt - und sofort klare Kante gezeigt.  mehr»