21.  Westfalen-Lippe: Notfalldienst plus Video-Sprechstunde?

[20.06.2018] Gemeinsame Leitstelle für den Rettungs- und den Bereitschaftsdienst könnte um Zusatzelement erweitert werden.  mehr»

22.  Westfalen-Lippe: Forschung als Weiterbildung akzeptiert

[20.06.2018] Die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) setzt sich dafür ein, dass die Weiterbildung ein breiteres Tätigkeitsspektrum abbildet als bislang. In Westfalen-Lippe werden deshalb Forschungstätigkeiten in verschiedenen Bereichen auf die Weiterbildungszeit angerechnet.  mehr»

23.  Kommentar: Garg im Gegenwind

[20.06.2018] Timing ist im politischen Geschäft die halbe Miete. Mal versandet eine Meldung im Nachrichtenstrom, ein anderes Mal kommt sie im richtigen Moment und findet viele Echokammern.  mehr»

24.  Entbudgetierung: Budgetdeckel lüften! Vorstoß von Garg erntet gemischtes Echo

[20.06.2018] Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg setzt bei der Gesundheitsministerkonferenz einen Akzent. Sein Vorstoß zur Entbudgetierung bleibt indes nicht unwidersprochen.  mehr»

25.  Medizinischer Fakultätentag: Ärztemangel - alles nur ein Verteilungsproblem?

[20.06.2018] Müssen mehr Ärzte ausgebildet werden, um die Versorgung langfristig zu sichern oder genügt es, die Fehlverteilung zu beseitigen? Experten sind unterschiedlicher Auffassung.  mehr»

26.  Münsteraner Kreis: Uniklinik wegen Homöopathie in der Kritik

[20.06.2018] Mit ihrer Forderung, den Heilpraktikerberuf abzuschaffen, hat der "Münsteraner Kreis" bundesweit Aufsehen erregt. Jetzt gehen die Freunde der reinen Wissenschaft die Münchener Universitätsmedizin an.  mehr»

27.  GKV-Spitzenverband: Hausbesuche bringen bald wohl mehr Honorar

[20.06.2018] Beim GKV-Spitzenverband gilt als ausgemacht, dass die Ärzte für eine Ausweitung der Mindestsprechzeiten nur sparsam honoriert werden sollen. Das Honorarsystem soll keine Gelddruckmaschine für Ärzte sein. Eine Ausnahme könnte es geben: Hausbesuche.  mehr»

28.  Weiterbildung Allgemeinmedizin: Neues Kompetenzzentrum an der Uni Mainz gestartet

[19.06.2018] Die neue Anlaufstelle bietet Ärzten in Weiterbildung praxisnahe Workshops. Und auch Ausbilder bekommen Unterstützung.  mehr»

29.  Kommentar: Alternative ARMIN?

[19.06.2018] Es ist paradox: Für den Medikationsplan, der bislang auf Papier in der Versorgung ein Schattendasein fristet, zahlen die Krankenkassen nicht mehr als ein Almosen an die Ärzte. Das erwartbare Resultat: Mit dem Plan wird tatsächlich nicht einmal Medikationsmanagement light in der Versorgung erreicht.  mehr»

30.  Ausbildung: MFA-Ruf nach zielgerichteter Qualifizierung

[19.06.2018] Gerne würden sich MFA um die Ausbildung der Azubis kümmern. Dafür muss ihnen aber Zeit zugestanden werden, so der Verband medizinischer Fachberufe.  mehr»