21.  Kommentar zum Spahn-Dialog: Jetzt braucht es Gestalter!

[18.01.2019] Gesundheitsminister Jens Spahn geht keinem verbalen Schlagabtausch aus dem Weg. Das hat er am Freitag im Dialog mit der Ärzteschaft zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) auch tatsächlich bewiesen.  mehr»

22.  Statistik-Schwächen: Diabetiker-Zahl in Kliniken unterschätzt

[18.01.2019] Offizielle Statistiken zu Diabetes mellitus in deutschen Krankenhäusern erfassen aufgrund methodischer Schwächen nicht das wirkliche Ausmaß der Erkrankung. Auch Diabetes als Todesursache wird offenbar weitestgehend unterschätzt.  mehr»

23.  TSVG: Spahns Dialog mit Ärzten in 13 Tweets

[18.01.2019] Seit Monaten wird heiß ums Terminservice- und Versorgungsgesetz diskutiert. Jens Spahn stellte sich nun direkt den Fragen der Ärzteschaft zu TSVG, Sprechstunden und Co. Das Wichtigste der Diskussion in 13 Tweets  mehr»

24.  Kooperationen: Praxisgemeinschaften contra neues Prüfinstrument in Lippe

[18.01.2019] Die KV Westfalen-Lippe will ein neues Verfahren zur Plausibilitätsprüfung umsetzen. Der "Arbeitskreis Pro-Arzt" moniert, dass Altfälle wie bisher abgewickelt werden.  mehr»

25.  Mecklenburg-Vorpommern: Masterplan gegen Adipositas

[18.01.2019] Die CDU im Nordosten drängt auf einen Masterplan für ein gesundes Mecklenburg-Vorpommern - und legt dafür einen Masterplan vor.  mehr»

26.  Medizinstudium: Bemühungen um Masterplan reichen nicht

[17.01.2019] Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin äußert in einer Stellungnahme ein wenig Lob, aber vor allem viel Kritik am jüngsten Gutachten zum Masterplan Medizinstudium 2020.  mehr»

27.  Alter per Ultraschall prüfen: DEGUM begrüßt Spahns Vorstoß zur Altersfeststellung

[17.01.2019] Gesundheitsminister Jens Spahn will prüfen, ob eine Alterabschätzung bei Migranten auch per Ultraschall möglich ist. Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin begrüßt prinzipiell diese Initiative.  mehr»

28.  Paragraf 219a: Regierung liegen keine Daten vor

[17.01.2019] Der Fall der Gießener Ärztin, die auf ihrer Website über Schwangerschaftsabbrüche informiert hatte und dafür verurteilt wurde, hat für viel Wirbel geso  mehr»

29.  Lebensmittel: Foodwatch will Ministerium nur für Verbraucher

[17.01.2019] Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert eine grundlegende Neuordnung der Bundesregierung, um Interessen von Kunden bei Lebensmitteln zu stärken. „Wir brauchen in Zukunft ein Ministerium für Verbraucherrechte“, sagte Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker.  mehr»

30.  Honorarbericht Q3/20167: Fallwert steigt um 2,6 Prozent

[17.01.2019] Die Entwicklung der Arzthonorare tendiert in der GKV-Regelversorgung weiter nach oben – jedenfalls laut den jüngst verfügbaren Zahlen.  mehr»