31.  Sachsen: Kammer wirbt im Netz für Nachwuchs

[04.10.2019] Das von der Sächsischen Landesärztekammer betriebene Netzwerk „Ärzte für Sachsen“ hat aus Anlass seines zehnjährigen Bestehens seine Internetseite komplett überarbeitet.  mehr»

32.  Reaktionen auf Gesetzentwurf: Beifall und Buhrufe für die neuen Kassenpläne

[03.10.2019] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sein umstrittenes Gesetz zur Neuorganisation der Krankenkassenlandschaft und des Kassenfinanzausgleichs deutlich modifiziert. Dafür erntet er Lob – und Kritik.  mehr»

33.  KVWL-Chef: Kein „Freibier für alle“

[03.10.2019] Versprechen von kürzeren Wartezeiten und schnellerer Terminvergabe stärken nach Einschätzung des KV-Chefs in Westfalen-Lippe die Anspruchshaltung der Versicherten und Patienten.  mehr»

34.  TSS-Zuschläge: Ministerium beanstandet TSVG-Beschlüsse

[02.10.2019] Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat Beschlüsse des Bewertungsausschusses zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) beanstandet.  mehr»

35.  Kommentar zum Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz: Spahns Sperrminorität

[02.10.2019] Die bundesweite Öffnung der AOKen ist vom Tisch. Minister Spahn gibt seine Ziele bei der Kassenaufsicht dennoch nicht auf.  mehr»

36.  Schleswig-Holstein: Kreis Segeberg nimmt Arzt-Suche in die Hand

[02.10.2019] Der Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein hat künftig einen externen Koordinator für die ambulante Versorgung.  mehr»

37.  Spahn rudert zurück: AOK-Öffnung ist vom Tisch

[02.10.2019] Die elf AOKen werden doch nicht für den bundesweiten Wettbewerb geöffnet. Minister Spahn hat den Entwurf für ein „Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz“ an mehreren Stellen nachjustiert.  mehr»

38.  Unterversorgung:: KV Sachsen sucht Landarzt

[02.10.2019] Die KV Sachsen sucht dringend einen Hausarzt für eine von ihr betriebene Praxis in Reichenbach im Vogtland. Bewerben können sich Fachärzte für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin.  mehr»

39.  TSVG und Notfallversorgung: KV Brandenburg zwischen Pragmatismus und Moral

[02.10.2019] Die Vertreterversammlung in Brandenburg streitet über die Umsetzung des Terminservicegesetzes und zeigt sich einig gegen den Diskussionsentwurf zur Notfallversorgung.  mehr»

40.  MVZ-Kette in Dermatologie: Investor verspricht „faire Kaufpreise“

[02.10.2019] Finanzinvestoren im Gesundheitswesen sind für viele Freiberufler ein rotes Tuch. Die auf dermatologische Praxen fokussierte Corius AG will sich vom Heuschreckenimage absetzen. Sie übernimmt erklärtermaßen nur Praxen, die keinen Nachfolger finden.  mehr»