41.  Top-Jobs: Teilzeit würde Ärztinnen überzeugen

[06.12.2018] Frauen sind bei der Besetzung von Spitzenpositionen in Universitätskliniken nach wie vor in der Minderheit. In Teilzeit wäre der Chefsessel aber durchaus reizvoll.  mehr»

42.  Hausärzte in Sachsen-Anhalt : Kompetenzzentrum als alleiniger Arbeitgeber?

[05.12.2018] Der Hausärztetag Sachsen-Anhalt möchte, dass angehende Hausärzte während ihrer Weiterbildung statt drei oder vier Arbeitgebern nur noch einen Vertragspartner haben.  mehr»

43.  Organspende: Chirurgen kritisieren, dass Deutschland Organe importieren muss

[05.12.2018] Die Chirurgenverbände stellen sich hinter die Widerspruchsregelung bei der Organspende. Zu viele Organe müssten hierzulande aus dem Ausland importiert werden.  mehr»

44.  Kommentar: Gesetze am Fließband

[05.12.2018] Spahn liefert! Das gilt nun auch für die Leistungserbringer in der Heilmittelbranche. Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen werden dringend gebraucht.  mehr»

45.  Brandenburg: Ärzte wollen Patienten besser steuern

[05.12.2018] Mit Überweisung vom Hausarzt soll es schneller zum Facharzt gehen, verlangt die KV. Sie fordert die Kassen nun zu entsprechenden Verträgen auf.  mehr»

46.  GKV-Zahlen 2018: Kassenpolster wächst und wächst

[05.12.2018] Die gesetzlichen Krankenkassen können auch nach den ersten drei Quartalen 2018 auf positive Einnahmezahlen blicken. Sie haben einen Einnahmenüberschuss von rund 1,86 Milliarden Euro erzielt.  mehr»

47.  Thüringen: Ombudsstelle bei Stress in der Weiterbildung

[05.12.2018] In der Ärztekammer Thüringen werden Probleme bei der Weiterbildung hoch aufgehängt: Drei Vorstandsmitglieder stehen bereit.  mehr»

48.  Regresse: KV Nordrhein will Antragsflut kanalisieren

[05.12.2018] KV-Chef Bergmann sieht vor allem bei dem Thema Regresse dringenden Gesprächsbedarf mit den Kassen.  mehr»

49.  Interview zu Ada-App und TK: „Diese Einmischung ist eine klare Grenzüberschreitung!“

[05.12.2018] Die Techniker Krankenkasse kooperiert mit dem Start-up „Ada“. Nach einem Symptomcheck bei „Ada“ bietet die Kasse Kontakt zum kasseneigenen Ärztezentrum an. Das bringt Hartmannbund-Chef Klaus Reinhardt auf die Palme.  mehr»

50.  Zahlen sprechen dagegen: Regresswelle in Baden-Württemberg?

[04.12.2018] KV Baden-Württemberg widerspricht Meldungen, eine Regresswelle suche Hausärzte heim.  mehr»