51.  65.000 Unterschriften: Erfolgreiche Petition gegen das TSVG

[06.12.2018] Die Petition gegen das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) hat bereits nach kurzer Zeit mehr als die notwendigen 50.000 Unterschriften gesammelt.  mehr»

52.  Medizinstudium: Neue Kriterien für Vergabe von Studienplätzen

[06.12.2018] Das von der Kultusministerkonferenz am Donnerstag als Entwurf verabschiedete neue zentrale Verfahren für die Vergabe von Studienplätzen lässt keinen Raum mehr für die Anrechnung von Wartesemestern.  mehr»

53.  Interview: „Man sollte die Durchschlagskraft der Ärzte nicht unterschätzen“

[06.12.2018] Dr. Pedram Emami kandidiert am 10. Dezember für das Amt des Präsidenten der Ärztekammer Hamburg und damit für die Nachfolge von Professor Frank Ulrich Montgomery.  mehr»

54.  KV Hessen: Kassen müssen Finanzmittel für zusätzliche Pädiatersitze locker machen

[06.12.2018] Die Nöte vieler Eltern, die keinen Kinderarzt für ihren Nachwuchs finden, hat die KV Hessen jetzt mittels eigener Untersuchungen belegt.  mehr»

55.  NAV-Virchowbund: Termin, aber Patient bleibt fern? – Sperre!

[06.12.2018] Knapp jeder dritte Patient kommt nicht zum vereinbarten Termin, den er von einer KV-Servicestelle erhalten hat. Der NAV-Virchowbund fordert Konsequenzen.  mehr»

56.  Berufspolitik: Liberaler Mittelstand will Heilpraktiker schützen

[06.12.2018] Der Bundesverband Liberaler Mittelstand sieht in Artikel 12 des Grundgesetzes einen umfassenden Bestandsschutz für Heilpraktiker gesichert.  mehr»

57.  Top-Jobs: Teilzeit würde Ärztinnen überzeugen

[06.12.2018] Frauen sind bei der Besetzung von Spitzenpositionen in Universitätskliniken nach wie vor in der Minderheit. In Teilzeit wäre der Chefsessel aber durchaus reizvoll.  mehr»

58.  Hausärzte in Sachsen-Anhalt : Kompetenzzentrum als alleiniger Arbeitgeber?

[05.12.2018] Der Hausärztetag Sachsen-Anhalt möchte, dass angehende Hausärzte während ihrer Weiterbildung statt drei oder vier Arbeitgebern nur noch einen Vertragspartner haben.  mehr»

59.  Organspende: Chirurgen kritisieren, dass Deutschland Organe importieren muss

[05.12.2018] Die Chirurgenverbände stellen sich hinter die Widerspruchsregelung bei der Organspende. Zu viele Organe müssten hierzulande aus dem Ausland importiert werden.  mehr»

60.  Kommentar: Gesetze am Fließband

[05.12.2018] Spahn liefert! Das gilt nun auch für die Leistungserbringer in der Heilmittelbranche. Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen werden dringend gebraucht.  mehr»