71.  Deutscher Ärztetag: Beschlüsse und Entscheidungen im Überblick

[10.05.2018] Viele Themen wurden auf dem 121. Deutschen Ärztetag kontrovers diskutiert, bei anderen gab es nicht den geringsten Dissens. Ein Blick auf Entschlüsse und Entscheidungen in Erfurt.  mehr»

72.  Paragraf 219a: Saar-CDU weist Ärztekammer ab

[10.05.2018] Die Christdemokraten im Saarland halten am Werbeverbot für Abtreibungen fest. Unterstützung für das Ansinnen der Ärztekammer für eine Lockerung kommt hingegen von SPD und Grünen.  mehr»

73.  Personaluntergrenzen: Pflegerat und Verdi laufen Sturm

[10.05.2018] Ein Streit wirft ein Schlaglicht auf den Stand der Verhandlungen zu Personaluntergrenzen in Krankenhäusern. Die Selbstverwaltung will wohl mit dem Monatsdurchschnitt an Personalbesetzung einsteigen.  mehr»

74.  Montgomery: "Kammern brauchen eine Verjüngung"

[10.05.2018] Bundesärztekammer-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery wird im nächsten Jahr sein Amt abgeben. Auf dem Deutschen Ärztetag erklärte er, dass dies nichts "mit Amtsmüdigkeit" zu tun habe, sondern damit, dass jede Generation ihre eigenen Sachen regeln müsse.  mehr»

75.  Interessenskonflikte: Delegierte wollen Transparenz

[10.05.2018] "Hosen runter, es geht um Transparenz, wir haben nichts zu verbergen": Die Delegierte Dr. Eva- Müller-Dannecker aus Berlin ließ bei der Ärztetags-Diskussion über "Interessenswahrnehmungen" und deren Veröffentlichung keinen Zweifel darüber, wohin der Kurs gehen müsse.  mehr»

76.  Positionspapier: Apotheker drängt es zum Patienten

[10.05.2018] Mehr Gewicht in der medizinischen Versorgung wünscht sich die Apothekerkooperative MVDA  mehr»

77.  Kommentar zum Fernbehandlungsverbot: Ein starkes Signal

[10.05.2018] Die Glückwünsche von Gesundheitsminister Jens Spahn kamen prompt. Per SMS direkt in den Sitzungssaal.  mehr»

78.  Erste Reaktionen: Viel Lob für "Ja" zur Fernbehandlung

[10.05.2018] Die Lockerung des Fernbehandlungsverbots ist auf viel positive Resonanz gestoßen. Gleichzeitig werden schon weitergehende Forderungen laut.  mehr»

79.  Dr. Josef Mischo: "Fernbehandlung ist eine Bereicherung"

[10.05.2018] Nach dem Beschluss des Ärztetags ist Fernbehandlung nicht mehr tabu. Dr. Josef Mischo von der BÄK erläutert im Video-Interview, für welche Fälle sich die Fernbehandlung eignet. Auch haben wir Ärzte in einer Video-Umfrage zu ihrer Meinung befragt.  mehr»

80.  GOÄ-Reform: Es geht voran, aber nur sehr langsam

[10.05.2018] Dr. Klaus Reinhardt muss die Kraft der zwei Herzen haben er ist bei der Bundesärztekammer der Mann für die GOÄ-Reform. Beim Ärztetag zog er Bilanz: Viel Geduld ist weiter nötig.  mehr»