81.  Bürokratie: Formularwut in der Praxis nimmt nicht ab

[11.09.2018] Ein gesamter Arbeitstag pro Woche für Verwaltung – das ist zu viel, sagt die KBV. Doch neue Gesetze treiben den Bürokratieindex eher noch nach oben.  mehr»

82.  Hessen: Zustimmung für Widerspruchslösungà von Ärzteseite

[11.09.2018] Ärzteschaft und Landesregierung in Hessen begrüßen Gesundheitsminister Spahns Organspende-Pläne.  mehr»

83.  Konfessionelle Kliniken: Chefarzt-Urteil des EuGH weckt Widerspruch der Bischöfe

[11.09.2018] Das Selbstbestimmungsrecht der Kirchen unterliegt bei Arbeitsrechtsstreitigkeiten der Kontrolle durch staatliche Gerichte. So urteilt der EuGH jetzt im Fall eines katholischen Chefarztes, dem nach erneuter Heirat gekündigt worden war.  mehr»

84.  Influenza: Tetravalente Grippe-Vakzine von Sanofi Pasteur ist da

[11.09.2018] Das Unternehmen Sanofi Pasteur liefert in Deutschland ab sofort den Impfstoff Vaxigrip Tetra® für die kommende Saison aus, meldet die Geschäftseinheit Impfstoffe von Sanofi. Tetravalente Grippeimpfstoffe bieten momentan den breitesten Grippeimpfschutz.  mehr»

85.  KBV-Symposium: Mehr Zeit für Patienten statt Bürokratie ist das möglich?

[11.09.2018] Wie lässt sich Bürokratie in Arztpraxen reduzieren? Darüber beraten Experten am Dienstag auf einem KBV-Symposium. Der Handlungsdruck ist hoch.  mehr»

86.  Gesetz zum Terminservice: KV Thüringen hält Entwurf für TSVG für ein Placebo

[11.09.2018] KV-Delegierte sehen chronisch Kranke als Verlierer im Falle der Ausweitung der Terminservicestellen.  mehr»

87.  Bundesinnenministerium: Gewalt gegen Einsatzkräfte nimmt beinahe jährlich zu

[11.09.2018] Die Zahl der Gewalttaten gegen Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten ist in der Vergangenheit nahezu jährlich angestiegen.  mehr»

88.  Telemedizin pur: Ausschließliche Fernbehandlung "unkalkulierbares Risiko für Patient und Arzt"

[10.09.2018] Die Ärztekammer Brandenburg schließt in ihrer Berufsordnung die ausschließliche Fernbehandlung weiterhin aus.  mehr»

89.  Fachgesellschaften: AWMF will Geld aus dem Innovationsfonds

[10.09.2018] Wissenschaftlich-Medizinische Fachgesellschaften fordern Finanzmittel für ihre Leitlinienarbeit.  mehr»

90.  Gesundheitsinfos im Web: IQWiG plant nationales Gesundheitsportal

[10.09.2018] Schlechte Karten für Dr. Google: Das IQWiG will die Suche nach Online- Gesundheitsinfos sicherer und transparenter machen.  mehr»