81.  Tarifeinheit: Nachbesserungen auf dem Schleichweg?

[28.11.2018] Die Bundesregierung muss beim Tarifeinheitsgesetz zugunsten kleinerer Gewerkschaften nachzubessern – und zwar noch 2018. Die Pflicht soll nun erfüllt werden, aber das "wie" treibt Marburger Bund und Deutschen Beamtenbund auf die Barrikaden.  mehr»

82.  Interview: „Wir müssen diese Tätigkeiten erleben“

[28.11.2018] Spezialisierung ist nötig, darf aber nicht zum Fetisch werden: Verbindliche Rotationen und eine breite Basisweiterbildung sind Garanten für eine patientenorientierte Versorgung, sagt Cornelius Weiß vom Bündnis Junger Internisten.  mehr»

83.  Versorgungssteuerung: KV Thüringen klagt gegen Bundesversicherungsamt

[28.11.2018] Die KV Thüringen (KVT) hat Klage gegen das Bundesversicherungsamt (BVA) beim Landessozialgericht erhoben. Die Klage richte sich gegen einen Bescheid, den das BVA am 13. September für die Krankenkassen erlassen hätte, teilt die KVT mit.  mehr»

84.  Offener Brief: Honorar-Defizite bei Gewalt-Dokumentation

[28.11.2018] Frauenärzte üben Kritik: Bisher kein Honorar für Dokumentation von körperlicher Gewalt bei Frauen, die sich zunächst nicht zur Anzeige entschließen.  mehr»

85.  Privatpraxis: Privatärzte wollen gegen Notfalldienst-Verpflichtung vorgehen

[28.11.2018] „Absurd“ findet es Dr. Thomas Ems, Allgemeinarzt und Geschäftsführer des Privatärztlichen Bundesverbandes (PBV), dass auch Privatärzte zum Notdienst verpflichtet sind.  mehr»

86.  Telemedizin: KV Sachsen pocht auf Arzt in der Nähe

[28.11.2018] Die KV Sachsen hat für ihr Vorhaben einer Fernbehandlung von Patienten Bedingungen definiert.  mehr»

87.  VV der KV Mecklenburg-Vorpommern: TSVG löst keine Probleme!

[28.11.2018] KV Mecklenburg-Vorpommern sieht schwerwiegende Eingriffe in die ärztliche Selbstverwaltung.  mehr»

88.  Sachsen: Kammer fordert BAföG-Höchstsatz fürs PJ

[28.11.2018] Sächsische Kliniken sollen nach Wunsch der Ärztekammer in die Pflicht genommen werden, ihre PJler angemessen zu vergüten.  mehr»

89.  Zwischenbilanz: Praxisnetze werden zu intersektoralen Versorgern

[28.11.2018] Die Graswurzelarbeit funktioniert: Praxisnetze entwickeln sich allmählich zum Nukleus für eine qualitätsgesicherte, integrierte und sektorenübergreifende Versorgung.  mehr»

90.  Bayern: Auch Privatärzte sollen Bereitschaftsdienst leisten

[27.11.2018] Privatärzte sollen in Bayern am Bereitschaftsdienst teilnehmen. Die KV Bayerns will dazu Gespräche mit der Landesärztekammer beginnen.  mehr»