Belegarzt für Krebsversorgung aus einer Hand

Mit einer Neudefinition des Belegarztes wollen KBV und Onkologen die sektorübergreifende Krebsversorgung realisieren. mehr »

Niederlassung in Brandenburg wird weiter gefördert

Es bleibt auch 2018 dabei: Wer sich in strukturschwachen Gebieten Brandenburgs neu niederlässt, hat unter bestimmten Bedingungen Chancen auf eine Niederlassungsförderung. mehr »

Wo und wann sich Patienten im Krankenhaus wohlfühlen

Die Bertelsmann Stiftung hat untersucht, wo Patienten ihren Klinikaufenthalt am besten bewerten. Dabei fand sie heraus, dass die Zufriedenheit stark vom Alter sowie Geschlecht der Patienten abhängt – und der Fachrichtung. mehr »

Pflegestützpunkte: Manpower für Beratung im Land Berlin

[18.01.2018] Das Land Berlin baut seine Pflegestützpunkte aus. Jede der zwölf vom Land finanzierten Beratungsstellen soll 2018 eine Personalstelle mehr bekommen. Die Haushaltsmittel werden entsprechend erhöht.  mehr»

Während Impfinitiative: Zwei Polio-Impferinnen in Südpakistan erschossen

[18.01.2018] Am Morgen sind zwei Mitarbeiterinnen eines Impfteams in Pakistan erschossen worden. "Wir sind geschockt", sagt die Chefin der nationalen Anti-Polio-Kampagne.  mehr»

Deutsche Gesellschaft für Geriatrie: Welcher Grippeimpfstoff für Senioren am besten ist

[18.01.2018] Für ältere Menschen gelten spezielle Impf-Anforderungen, so die Arbeitsgruppe Impfen der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) und hat dazu Tipps für Hausärzte zusammengestellt.  mehr»

Kommentar: Neugedachte Behandlung - ein Dienst am Krebspatienten

[18.01.2018] Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Die komplexe Versorgung Krebskranker soll durch die koordinierte Zusammenarbeit der behandelnden Ärzte verbessert werden. Im Zentrum stehen Belegärzte, die sich in einem Netzwerk zusammenschließen.  mehr»

Strukturschwäche: Niederlassung in Brandenburg wird weiter gefördert

[18.01.2018] Es bleibt auch 2018 dabei: Wer sich in strukturschwachen Gebieten Brandenburgs neu niederlässt, hat unter bestimmten Bedingungen Chancen auf eine Niederlassungsförderung.  mehr»

Cyber-Attacken und Datenklau: Gestiegenes Risikobewusstsein

[18.01.2018] Cyberkriminalität wird von immer mehr Unternehmen als großes Risiko wahrgenommen nicht nur in der Gesundheitsbranche. Dennoch läuft das Geschäft mit Cyber-Policen schleppend.  mehr»

Rettungsdienst: Im Südwesten wächst der Reformdruck in der Notfallsversorgung

[18.01.2018] In Baden-Württemberg werden die Hilfsfristen schon seit Jahren gerissen. Die Regierung feilt an der Qualität der Rettungskette. Doch nun werden Rufe nach Strukturreformen lauter.  mehr»

Krebsversorgung aus einer Hand: Der Belegarzt KBV und Onkologen präsentieren neuen Teamplayer

[17.01.2018] Mit einer Neudefinition des Belegarztes wollen KBV und Onkologen die sektorübergreifende Krebsversorgung realisieren.  mehr»

E-Health: Hacker legen Lettlands Gesundheitssystem lahm

[17.01.2018] Das elektronische Gesundheitssystem Lettlands ist Ziel einer Cyber-Attacke unbekannter Hacker geworden. Die Seite wurde nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Riga mit einer Vielzahl externer Anfragen lahmgelegt.  mehr»

Positionspapier: Übergewicht politisch bekämpfen

[17.01.2018] Fast jeder vierte Bundesbürger gilt als krankhaft übergewichtig, Tendenz steigend. Beim Kampf gegen Adipositas sehen medizinische Fachgesellschaften auch die Politik in der Pflicht.  mehr»