Mit SmED gegen Dr. Google

Qualifizierte Hilfe am Telefon statt unsicherer Selbstdiagnose via Internet: Das medizinische Ersteinschätzungsverfahren SmED könnte eine tragende Rolle für die Patientensteuerung spielen. mehr »

Betriebskassen in roten Zahlen

Die vorläufigen Halbjahresdaten zur Finanzsituation der Betriebskrankenkassen und Innungskrankenkassen sind brisant. mehr »

„Wenn es die KV nicht gäbe, müsste man sie erfinden“

An einem Sommerabend im Jahr 1919 schufen Hamburger Kassenärzte mit der „Vereinigung der Krankenkassenärzte Groß-Hamburgs“ die bundesweit erste Kassenärztliche Vereinigung – ein Meilenstein. mehr »

G7 Gipfel: Mehr Geld für Kampf gegen Infektionen

[25.08.2019] Die EU hat beim G7-Gipfel in Biarritz zusätzliches Geld für den Kampf gegen die Infektionskrankheiten Aids, Malaria und Tuberkulose in Aussicht gestellt.  mehr»

Krebs : Oncotype DX® jetzt Kassenleistung

[24.08.2019] Mitte Juni hatte der GBA beschlossen, biomarkerbasierte Tests zur Entscheidung für oder gegen eine Chemo beim primären Mamma-Ca in den GKV-Katalog aufzunehmen.  mehr»

Krankmeldung: AU-Schein gibt WhatsApp den Laufpass

[24.08.2019] Private Krankschreibungen auf Anforderung im Fernkontakt: Das ist das Geschäftsmodell der Dr. Ansay AU-Schein GmbH.  mehr»

Sekundärprävention: Warum KHK-Patienten ihre Medikamente weglassen

[24.08.2019] Mangelnde Therapietreue ist in der Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit ein großes Thema. Bei jedem dritten Patienten steckt nicht nur Vergesslichkeit dahinter.  mehr»

Sonderausstellung: Sauerbruch – ein Arzt mit vielen Facetten

[24.08.2019] Er war bereits zu Lebzeiten ein berühmter Arzt. Das Berliner Medizinhistorische Museum der Charité versucht, die vielen Facetten im Leben und Wirken von Ferdinand Sauerbruch zu fassen.  mehr»

Kommentar zum Honorar: Extrabudgetäres zählt auch

[23.08.2019] Ein Plus von 1,52 Prozent auf den Punktwert - ist das viel oder wenig? Es ist jedenfalls nicht die einzige Größe, die das Arzteinkommen beeinflusst.  mehr»

Kommentar zur Pflegereform: Zeit vertan

[23.08.2019] Schon die Geburt der Pflegeversicherung vor rund 25 Jahren war schwierig. Mehrfach drohte das damals lange diskutierte Projekt zu scheitern. Mittlerweile ist das fünfte Kind des Sozialsystems erwachsen geworden und bedarf einer Reform.  mehr»

Einigung: Gut eine halbe Milliarde Euro mehr Honorar

[23.08.2019] Ärzte und Krankenkassen haben ihre Honorarverhandlungen für 2020 abgeschlossen. Künftig werden Videosprechstunden besser vergütet.  mehr»

Baumgärtner: „Spahn ist auf dem Holzweg“

[23.08.2019] Der Chef des Mediverbunds hält an seiner Grundsatzkritik fest: Patientenakte und die Kommunikation zwischen Leistungserbringern gehöre getrennt.  mehr»

Kommentar zum Kontrastmittel-"Skandal": Selbstverwaltung funktioniert also doch

[23.08.2019] Zu hohe Gewinne für Radiologen mit Kontrastmittel-Pauschalen? Die von den Radiologen vorgelegten Fakten sprechen eine andere Sprache.  mehr»