Schneller über GKV-Leistungen entscheiden

Oft dauert es Jahre, bis im GBA entschieden ist, ob neue Untersuchungsmethoden und Therapien von den Kassen bezahlt werden. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe mahnt an, aufs Tempo zu drücken. mehr »

DEGAM fürchtet Rolle rückwärts

Es hakt bei der Umsetzung des Masterplans. Die Fachgesellschaft DEGAM will verhindern, dass zentrale Reformziele verwässert werden. mehr »

Länder wollen selbst entscheiden

Qualitätsvorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses sind für viele Länder eher Empfehlungen. Den besten Weg zwischen Wohnortnähe und bestmöglicher Versorgung in Zentren hat bislang noch niemand gefunden. mehr »

Seuchenbekämpfung: Davos sieht sich als Prüfstein für Ebola-Initiative

[21.01.2019] Gesundheit ist ein zentrales Thema des heute startenden Weltwirtschaftsforums.  mehr»

Kommunale Kliniken: VKA stellt sich bei Bereitschaft nicht stur

[21.01.2019] Zum Auftakt der Tarifverhandlungen für die Ärzte an den kommunalen Kliniken haben sich die Arbeitgeber grundsätzlich bereit gezeigt, über eine bessere Planbarkeit der ärztlichen Dienste zu verhandeln.  mehr»

Hygiene: Mit kaltem Plasma gegen MRSA & Co?

[21.01.2019] Forscher der Tierärztlichen Hochschule Hannover gehen neue Wege im Kampf gegen Klinikkeime.  mehr»

Psychologie: Warum gute Vorsätze immer scheitern

[21.01.2019] Fast schon ein Ritual: Jedes Jahr nehmen Menschen sich aufs Neue vor, gesünder zu leben oder mehr Sport zu machen. Und jedes Jahr scheitern sie aufs Neue. Wieso eigentlich? Psychologen versuchen, es zu erklären.  mehr»

Deutschland: Jeder sechste Todesfall durch Diabetes bedingt

[21.01.2019] Typ-2-Diabetiker haben ein erhöhtes Sterberisiko. Forscher mahnen mehr Prävention an.  mehr»

Robert Koch-Institut: Neues Zentrum zur globalen Krisenabwehr

[21.01.2019] Mit Jahresbeginn hat beim Robert Koch-Institut ein neues Zentrum für Internationalen Gesundheitsschutz (ZIG) die Arbeit aufgenommen.  mehr»

Abrechnung: Neue EBM-Ziffern für ASV-Medikationsplan

[21.01.2019] Zwei neue EBM-Nummern können seit Jahresbeginn für das Ausstellen und Aktualisieren des Medikationsplans in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung abgerechnet werden.  mehr»

Anstieg: Viele Grippefälle in Südosteuropa

[21.01.2019] In Deutschland gab es bis Mitte Januar rund ein Dutzend Grippetote. In Südosteuropa hat die Influenza schon stark Fahrt aufgenommen.  mehr»

Neujahrsempfang: Ärzte bereit, die „Golf-Krise“ friedlich beizulegen

[21.01.2019] Neujahrsempfang der deutschen Ärzteschaft 2019, von KBV und BÄK, KV und Kammer Berlin: Es ging launig zu zwischen den Ärztevertretern und dem Gesundheitsminister. Er habe große Sorgen gehabt, mimte KBV-Chef Dr.  mehr»

Zeulner fordert: Eigenanteil bei Pflege begrenzen!

[21.01.2019] Die CSU-Gesundheitspolitikerin Emmi Zeulner fordert eine Begrenzung der finanziellen Eigenanteile von Pflegebedürftigen.  mehr»