Diese Gesundheitsthemen bleiben liegen

Die Manager im Gesundheitswesen sind nach dem Scheitern des Jamaika-Bündnisses nicht orientierungslos. Aber: Sie warten dringend auf Impulse des Gesetzgebers. mehr »

Drittes Geschlecht, neue Perspektiven

Mann und Frau – und sonst nichts? Diese Annahme hat spätestens nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zum dritten Geschlecht ausgedient. mehr »

Notdienstreform auf gutem Kurs

Die KV Bayerns zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Stand der Notdienstreform. Bis Ende 2018 soll sie flächendeckend abgeschlossen sein. mehr »

Innovationsfonds: 26 neue Förderprojekte veröffentlicht

[21.11.2017] Geriatrische Versorgung, Hilfe für Familien mit krebskrankem Elternteil und zahlreiche E-Health-Projekte werden gefördert.  mehr»

Epidemie: Mehr als 900 Cholera-Tote im Kongo

[21.11.2017] Eine Cholera-Epidemie im Kongo breitet sich anhaltend rasch aus. Seit Jahresbeginn steckten sich knapp 46.000 Menschen an, mindestens 918 kamen in Folge der schweren Durchfallerkrankung ums Leben, wie das Gesundheitsministerium mitteilte.  mehr»

Behandlungsprogramme: 15 Jahre DMP: Evaluation mit Luft nach oben

[21.11.2017] Das Bundesversicherungsamt (BVA) sieht Nachbesserungsbedarf bei den Disease-Management-Programmen. Vor rund 15 Jahren im Juli 2002 starteten für Patienten mit Diabetes Typ 2 und Brustkrebs die ersten beiden DMP.  mehr»

EMA: Mitarbeiter-Favorit Amsterdam wird neuer Sitz

[21.11.2017] Am Montagabend wurde im EU-Ministerrat über neue Standorte für die Arzneimittelbehörde EMA und die Bankenaufsicht EBA abgestimmt. Deutschland ging dabei leer aus.  mehr»

Mitarbeiterbindung: Die Kür für Kliniken

[21.11.2017] Der Fachkräftemangel treibt Klinikmanager um. Neben der Gewinnung von Personal steht daher die Bindung der Mitarbeiter durch Weiterqualifizierung im Fokus.  mehr»

Besserer Zugang: HIV-Therapie für Millionen

[21.11.2017] 2017 wurden fast 21 Millionen HIV-Infizierte weltweit mit einer antiretroviralen Therapie behandelt. Im Jahr 2000 waren es nur 685.  mehr»

Nebenwirkungen: Neue Funktion für digitales Gesundheitskonto

[21.11.2017] Eine Kooperation zwischen den Unternehmen Vitabook und Datapeutics soll es Patienten zukünftig ermöglichen, sich individuell und umfassend über mögliche Risiken ihrer rezeptierten Medikamente zu informieren.  mehr»

Vertreterversammlung: KV Rheinland-Pfalz beschließt Zuschuss zur Fortbildung für Gruppentherapie

[21.11.2017] Die KV Rheinland-Pfalz fördert ab 1. Januar Fort- und Weiterbildungen für Gruppentherapien.  mehr»

Studie zur Teilhabe: Im Job macht immer öfter die Psyche schlapp

[21.11.2017] Die Bundesagentur für Arbeit setzt bei der beruflichen Rehabilitation vermehrt auf Prävention.  mehr»

BIG direkt gesund: Kasse belässt Zusatzbeitrag bei 1,0 Prozent

[21.11.2017] Die BIG direkt gesund hält ihren Beitragssatz im kommenden Jahr bei 15,6 Prozent stabil, hat die Kasse mitgeteilt.  mehr»