Koalition will am Arztvorbehalt festhalten

Nach dem Bundesrat hat nun auch die Koalition einen Gesetzentwurf zur Änderung des Notfallsanitätergesetzes vorgelegt - und geht auf Gegenkurs zur Länderkammer. mehr »

Demokraten wollen Arzneiausgaben senken

Die Demokraten wollen hohen Arzneimittelausgaben zu Leibe rücken und haben dazu eine Gesetzesvorlage im Repräsentantenhaus eingebracht. mehr »

Verfehlt die Impfpflicht ihr Ziel?

Nur ein „populistischer Schachzug“ des Gesundheitsministers? Oppositionspolitiker, aber auch Mediziner überzeugt Jens Spahns geplante Impfpflicht noch nicht. Sie plädieren für eine breitere Aufklärungskampagne. mehr »

Hebammen: Rheinland-Pfalz will Gesetz zur Stärkung der Geburtshilfe

[17.10.2019] Um die Arbeitsbedingungen und die Personalausstattung in der Geburtshilfe zu verbessern, hat das rheinland-pfälzische Landeskabinett die Bundesregierung aufgefordert, zeitnah einen Entwurf für ein Geburtshilfestärkungsgesetz vorzulegen.  mehr»

WHO: Cholera-Ausbruch im Sudan

[17.10.2019] Einen Cholera-Ausbruch hat das sudanesische Gesundheitsministerium der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldet  mehr»

Pädiater: Trampoline für Kinder gefährlich

[17.10.2019] Kindertrampoline sind beliebt, aber sie lassen die Unfallzahlen steigen, warnen Pädiater.  mehr»

Kanada: Legaler Joint macht Dealer nicht arbeitslos

[17.10.2019] Wie sieht Kanada ein Jahr nach der kompletten Cannabis-Legalisierung aus? Einblick in ein Land, in dem es immer noch einen großen Cannabis-Schwarzmarkt gibt.  mehr»

Zukünftiger Kurs: Grüne sind bei Homöopathie gespalten

[17.10.2019] Homöopathie-Therapie fördern oder erschweren? Die Grünen gelten traditionell als Verteidiger alternativer Therapien. Doch schon vor dem Parteitag im November sind die Lager meilenweit auseinander.  mehr»

Gesundheitsausschuss: Verbände sehen Nachbesserungsbedarf bei Spahns Gesundheits-App-Gesetz

[16.10.2019] Fehlende Einbindung der Ärzte, zu kurze Fristen für die Anbindung an die TI: Verbände haben im Gesundheitsausschuss noch etliches am Entwurf zum Digitale-Versorgung-Gesetz kritisiert.  mehr»

Hamburg: Krebsregisterdaten sollen Hinweise auf Qualität geben

[16.10.2019] Der aktuelle Bericht des Hamburger Krebsregisters soll die Behandlungsqualität in onkologischen Einrichtungen transparenter machen. Er stützt sich auf die Meldungen zu 16.500 onkologisch versorgten Patienten in Hamburg.  mehr»

Studie: Unfälle im Straßenverkehr verursachen in Deutschland Milliarden-Schäden

[16.10.2019] Unfälle im Straßenverkehr verursachen laut einer Studie in Deutschland volkswirtschaftliche Schäden von vielen Milliarden Euro.  mehr»

Kommentar zu Schönheits-Op: „Ich bin nicht okay, wie ich bin“

[16.10.2019] Ein generelles Werbeverbot für operative plastisch-chirurgische Eingriffe fordert Minister Spahn und bekommt Applaus von allen Seiten.  mehr»

Risikomarker: Fehlgefaltetes Amyloid im Blut sagt Alzheimer voraus

[16.10.2019] Der Entwicklung eines Bluttests auf Alzheimer sind deutsche Forscher einen Schritt näher gekommen.  mehr»