Pflege-Eigenanteil deckeln!

Viele Bundesbürger klagen darüber, dass die Pflegeheime teuer seien, berichtet die DAK in ihrem Pflegereport. Kassenchef Storm schlägt nun vor, den Eigenanteil für Pflegebedürftige zu beschränken. mehr »

Klare Forderungen an die neue Notfallversorgungs-Software

Eine gemeinsame Notfallversorgung von niedergelassenen Ärzten und Kliniken soll in Kürze in die Erprobung gehen. Getestet wird auch die Software SmED, die die Dringlichkeit von Patientenbeschwerden einzuschätzen helfen soll. mehr »

Mehr Pflegekräfte aus dem Ausland nötig

Die demografische Entwicklung führt im Gesundheitswesen zu einem Fachkräftemangel, vor allem in der Pflege. Die Wirtschaftsweisen plädieren für eine gezielte Einwanderungspolitik. mehr »

Kommentar zum Weltdiabetestag: In der Realität angekommen

[14.11.2018] Obwohl der Funke auf eine breitere Öffentlichkeit noch nicht so richtig überspringen möchte, wird das Thema Diabetes-Versorgung heute am Weltdiabetestag in den Fachkreisen anders diskutiert.  mehr»

Krankenhaustag: Kliniklandschaft nicht durch Pleiten steuern!

[14.11.2018] Veränderungen in der Kliniklandschafft sollten nicht über wirtschaftliche Prozesse in Gang gesetzt werden, lautet eine Forderung auf dem Krankenhaustag. Die Länder stehen in der Pflicht.  mehr»

Uniklinik Charité: Training an Schwangeren-Puppe

[14.11.2018] An der Berliner Uniklinik Charité können geburtshilfliche Teams nun Notfallsituationen lebensecht trainieren. Eine lebensgroße Schwangeren-Puppe ermöglicht die Simulation der Notfallversorgung rund um die Geburt.  mehr»

Falsche Befundung: Jeder dritte Brustkrebs im MRT übersehen

[14.11.2018] MRT-Bilder helfen, Brustkrebs früh aufzuspüren – doch in vielen Fällen gelingt das nicht. Eine niederländische Studie ergab: Jedes dritte Karzinom ist im MRT übersehen worden.  mehr»

Gewerkschaft: Marburger Bund lehnt Landarztquote ab

[14.11.2018] Der Ärztemangel werde durch mehr Studienplätze und nicht durch Quoten behoben, meint der MB.  mehr»

diabetesDE und DDG: Lob für Ansatz zur Nationalen Diabetes-Strategie

[14.11.2018] Diabetes-Fachgesellschaften begrüßen den Einigungswillen für eine nationale Strategie.  mehr»

Foodwatch kritisiert: Werbung mit Comicfiguren verlockt Kinder

[14.11.2018] Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch kritisiert die Werbung mit Comicfiguren für süße Kindergetränke.  mehr»

Studie Künstliche Intelligenz: KI ist starker Motor für Wirtschaftswachstum

[14.11.2018] Künstliche Intelligenz hat laut einer aktuellen Studie größeres Potenzial für das Wirtschaftswachstum als alle technologischen Entwicklungen zuvor.  mehr»

Berlin: Neue Anklage wegen Pflegebetrugs

[14.11.2018] Um mindestens drei Millionen Euro sollen zwei Verantwortliche eines Berliner Pflegedienstes Kassen und Ämter geprellt haben. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat nun Anklage wegen gewerbsmäßigen Abrechnungsbetruges in 844 Fällen erhoben.  mehr»

Medica 2018: Obamacare und E-Health sind in den USA eng verknüpft

[14.11.2018] Die USA müssen konsequent auf E-Health setzen. Das schützt mittelbar auch Obamacare.  mehr»