Rauschgiftdelikte nehmen weiter zu

In Deutschland ist nun bereits im siebten Jahr in Folge die Anzahl der Rauschgiftdelikte gestiegen. Insgesamt wurden 330.580 Rauschgiftdelikte im vergangenen Jahr registriert. mehr »

Tests gegen Verschreibungsdruck

Schnelltests und weniger Verschreibungsdruck in den Arztpraxen sollen helfen, den Verbrauch an Antibiotika zu senken. Auch das Gesundheitsministerium ist aktiv. mehr »

Mays Immigrationspolitik – fatal für den NHS

Gegen alle Ratschläge von Fachleuten hält die britische Regierungschefin an ihrem Anti-Einwanderungskurs fest. Das gilt auch für qualifizierte Ärzte aus dem Ausland, schreibt unser Blogger Arndt Striegler. mehr »

TK in Sachsen: Kasse will elektronische Rezepte

[23.05.2018] Dem "Ja" zur Lockerung des Fernbehandlungsverbots beim Deutschen Ärztetag in Erfurt muss ein "Ja" zum elektronischen Rezept  mehr»

Mecklenburg-Vorpommern: Mehr Studienplätze sind ein Muss im Norden!

[23.05.2018] Wie können Ärzte für eine Niederlassung im ländlichen Mecklenburg-Vorpommern begeistert werden? Gesundheitsminister Glawe: Ohne zusätzliche Studienplätze geht es nicht.  mehr»

Spahns Gesetzespaket Nr. 2: Hausärzte zur Kooperation mit Pflegeheimen verpflichtet

[23.05.2018] Union und SPD bringen ihr zweites Gesetzespaket in der Gesundheitspolitik auf den Weg. Es geht um ein Milliarden Euro schweres Pflege-Programm.  mehr»

Babyboom: Kreißsaal macht dicht zu viele Hebammen schwanger

[23.05.2018] Ein Babyboom unter Hebammen hat einen Kreißsaal in Baden-Württemberg lahmgelegt.  mehr»

Ab nächster Woche: In diesen Hamburger Straßen dürfen Diesel nicht mehr fahren

[23.05.2018] Als erste deutsche Stadt führt Hamburg Dieselfahrverbote ein. Das BVG hatte solche Verbote für möglich geurteilt; die Hansestadt sperrt jetzt ab Mitte nächster Woche Straßen.  mehr»

If Crisis or War Comes: Notfall-Broschüre für alle Schweden

[23.05.2018] Schweden verteilt eine Broschüre mit Ratschlägen für den Kriegs- und Krisenfall an die Bevölkerung.  mehr»

Wasem warnt: Kein Geld für Karteileichen!

[23.05.2018] Der Gesundheitsökonom Professor Jürgen Wasem (Universität Duisburg-Essen) plädiert für einen klaren Kurs im Umgang mit "Karteileichen" bei den Krankenkassen. Hintergrund ist die sogenannte "obligatorische Anschlussversicherung".  mehr»

Praxistipp: Zweimal Zucker testen bei Check-up und DMP

[23.05.2018] Wenn ein im DMP Diabetes mellitus eingeschriebener Patient sich auch zur Gesundheitsuntersuchung vorstellt, muss der Blutzucker zweimal bestimmt werden. Darauf macht die KV Nordrhein in ihrem Praxisinfos aufmerksam.  mehr»

Strenges Abruptio-Gesetz: Irland stimmt über Abtreibungsverbot ab

[23.05.2018] Zahlreiche Irinnen lassen ihre Babys im Ausland abtreiben, denn in ihrer katholischen Heimat ist das kaum möglich - per Verfassung sind die Ungeborenen geschützt. Ein Referendum könnte die Situation nun ändern, drei Monate vor dem Besuch des Papstes.  mehr»

Fernbehandlung: Videosprechstunde in der Praxis noch nicht der Renner

[22.05.2018] In ihrer jetzigen Form wird die Videosprechstunde von Ärzten offenbar kaum akzeptiert. Forderungen, beim Honorar nachzubessern, werden lauter.  mehr»