Spahns Dialog mit Ärzten in 13 Tweets

Seit Monaten wird heiß ums Terminservice- und Versorgungsgesetz diskutiert. Jens Spahn stellte sich nun direkt den Fragen der Ärzteschaft zu TSVG, Sprechstunden und Co. Das Wichtigste der Diskussion in 13 Tweets. mehr »

Ärztemangel in der Notfallrettung

Fast die Hälfte der Arztstellen der Berliner Feuerwehr, die die Notfallrettung organisiert, sind derzeit nicht besetzt. mehr »

Pädiater geben Infos zu Gewaltprävention

Um Gewalt und Verwahrlosung vorzubeugen, gehen Kinderärzte in Düsseldorf neue Wege. mehr »

Interview zum Aktienmarkt: „Bei Aktien sollte der Horizont der Anlage immer langfristig sein“

[19.01.2019] Das Jahr 2018 hat vielen Anlegern herbe Verluste eingebracht. An langfristig guten Perspektiven am Aktienmarkt ändert das aber nichts, erläutert Klaus Niedermeier von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank im Interview.  mehr»

Apotheker zu Arznei-Versand: Gleiche Rx-Arzneipreise in jeder Apotheke!

[19.01.2019] Die Standesvertretung der Apotheker ABDA beharrt auf gleichen Preisen für verschreibungspflichtige Medikamente – egal, ob diese von einer deutschen Vor-Ort-Apotheke oder einer Versandapotheke im europäischen Ausland verkauft werden.  mehr»

Psyche im Blick: App lässt Flüchtlinge in die Seele schauen

[19.01.2019] Eine App klärt traumatisierte Flüchtlinge zur psychischen Gesundheit auf. Das Zentrum Überleben in Berlin hat sie entwickelt.  mehr»

Krankenhausplanung: Länder wollen Heft des Handelns in der Hand behalten

[19.01.2019] Qualitätsvorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses sind für viele Länder eher Empfehlungen. Den besten Weg zwischen Wohnortnähe und bestmöglicher Versorgung in Zentren hat bislang noch niemand gefunden.  mehr»

Neue Messmethode: Chip alarmiert bei falschem HbA1c-Spiegel

[19.01.2019] Diabetiker in Sachsen und Thüringen können seit Jahresbeginn einen neuen Chip nutzen, der ihren HbA1c-Spiegel misst und bei Notfällen einen Alarm auslöst.  mehr»

Telematik: KBV fordert TI-Erstattung für Ermächtigte

[18.01.2019] Ermächtigten Ärzten ist eine Kostenerstattung für die Telematikinfrastruktur vorerst nicht möglich, die KBV setzt sich für eine Lösung ein. Eine Sonderregelung zur Erstattung endete am 31. Dezember 2018.  mehr»

Im Dialog mit Spahn: Bessere TSVG-Regelungen in Sicht?

[18.01.2019] Große Brocken wie die Aufstockung der Mindestsprechstundenzahl will Jens Spahn nicht anfassen. Eine Nummer kleiner können Ärzte aber wohl mit Änderungen am TSVG rechnen.  mehr»

Masterplan Medizinstudium: DEGAM fürchtet Rolle rückwärts

[18.01.2019] Es hakt bei der Umsetzung des Masterplans. Die Fachgesellschaft DEGAM will verhindern, dass zentrale Reformziele verwässert werden.  mehr»

Zulassung: Grippevakzine aus Zellkultur in Sicht

[18.01.2019] Ein Zellkultur-basierter quadrivalenter Influenza-Impfstoff soll nächste Saison verfügbar sein.  mehr»

KV-Prozess in Berlin: Angeklagte sehen „nichts Unrechtes“

[18.01.2019] Was geschah von Dezember 2010 bis Februar 2011 im Vorfeld der Auszahlung von insgesamt 549.000 Euro Übergangsgeld an die drei ehemaligen Vorstände der KV Berlin?  mehr»