Bayern hofft auf Faktor Regionalität bei Kassen-Finanzausgleich

Schutz vor Upcoding, Regional-Faktor, Medikamenten-Komponente – über diese Stellschrauben wollen Experten aus Wirtschaft, Kassen und Politik den Morbi-RSA verbessern. mehr »

Erste Beschwerden gegen Facebook und Google

Unmittelbar nach Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat der Verein "Noyb" erste Anzeigen gegen Google und Facebook wegen "Zwangszustimmungen" auf den Weg gebracht. mehr »

Hausarztverträge im Visier des BVA

Das Bundesversicherungsamt duldet Chronikerpauschalen in der bisherigen Form nicht mehr. Bis Ende August müssen Kassen ihre Verträge anpassen. Hausärzte-Chef Weigeldt ist vergrätzt mehr »

Medizinstudium: Talent der Medizin-Bewerber rückt in den Fokus

[26.05.2018] Bei der Zulassung zum Medizinstudium wird es künftig wohl verstärkt um die Eignung der Bewerber gehen.  mehr»

Anfrage: Linke fragt nach Regressen nach Hausbesuchen

[26.05.2018] Medienberichte zu Regressforderungen an Hausärzte wegen überdurchschittlich vieler Hausbesuche (auch "Ärzte Zeitung" vom 7.  mehr»

Kritik vom Bundesrechnungshof: BMG prüft Kieferorthopädie-Leistungen

[26.05.2018] Im Streit um den Nutzen kieferorthopädischer Behandlungen geht das Bundesgesundheitsministerium in die Vorwärtsverteidigung.  mehr»

Healthcare-Exporte: Podest im saudischen Markt wackelt

[26.05.2018] Die deutsche Medizintechnikbranche sieht ihr Saudi-Arabien-Geschäft in Gefahr aufgrund politischer Verstimmungen.  mehr»

Der Versuch einer DGIM-Aufarbeitung: Feinsinnige Geister und Antisemiten

[26.05.2018] Ein neues Buch beleuchtet die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin während des Nationalsozialismus. Am Fallbeispiel Emil von Bergmann erkennen Leser, wie zwiegespalten die DGIM-Mitglieder waren.  mehr»

Mecklenburg-Vorpommern: Boombranche Gesundheitswirtschaft im Osten

[26.05.2018] Mecklenburg-Vorpommern sucht den stärkeren Schulterschluss mit Unternehmen aus anderen Staaten. Vorbild ist hier die Medizintechnik.  mehr»

Gesundheitskarte: gematik zieht sich zurück aus Testregionen

[25.05.2018] Die Aufhebung der Testverordnung für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte ist jetzt amtlich.  mehr»

Schleswig-Holstein: Grünes Licht für Änderung der Berufsordnung in Sachen Telemedizin

[25.05.2018] Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerium hat die geänderte Berufsordnung der Ärztekammer Schleswig-Holstein genehmigt.  mehr»

Telematik: Digitale Gesundheitsdaten - Spahn will Patienten die Wahl geben

[25.05.2018] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) setzt bei den digitalen Gesundheitsdaten auf leicht abrufbare neue Angebote für Patienten. "Ich möchte, dass wir es benutzerfreundlich machen", sagte er am Freitag im ARD-Mittagsmagazin. "Mir geht es um Wahlmöglichkeit.  mehr»

Im Altenheim: Webbasierter Arzneiplan bindet Pflege mit ein

[25.05.2018] Der schnelle Austausch zwischen Ärzten, Pflegern und Apotheken kann die Qualität der Arzneitherapie um 25 Prozent verbessern. Das zeigt das Projekt InTherAKT aus Münster.  mehr»