1.  Pharma: Trump dankt Novartis und Pfizer für US-Preispolitik

[19.07.2018] Nach der Ankündigung des Novartis-Chefs Vas Narasimhan am Mittwoch, 2018 die Preise für Medikamente in den USA als weltgrößtem Pharmamarkt nicht zu erhöhen, hat sich US-Präsident Donald Trump über den Kurznachrichtendienst Twitter beim Schweizer Pharmakonzern bedankt.  mehr»

2.  Ratgeber "myGuide": Wie ein digitales Triage-System

[19.07.2018] Ein Schweizer Krankenversicherer bietet seinen Kunden einen digitalen Ratgeber an, der sagt, ob ein Arztbesuch nötig ist oder nicht.  mehr»

3.  UN "läutet Alarmglocke": Kampf gegen Aids weniger erfolgreich als erhofft

[18.07.2018] Die Zahl der weltweiten HIV-Infektionen sinkt nicht schnell genug, mahnen die Vereinten Nationen.  mehr»

4.  Großbritannien: Bedenkliche Wege, um freie Klinikbetten zu schaffen

[18.07.2018] Viele Krankenhausbetten in Großbritannien werden von Patienten belegt, die auch ambulant versorgt werden könnten.  mehr»

5.  Flüchtlinge: Spanische Regierung reaktiviert die universelle Gesundheitsversorgung

[18.07.2018] Nach dem Regierungswechsel steuert Spanien in der Flüchtlings- und Asylpolitik um. Eine der ersten Maßnahmen ist es, auch illegalen Flüchtlingen wieder den Zugang zum staatlichen Gesundheitssystem zu gewähren.  mehr»

6.  "Sperminator": Emsiger Samenspender ausgebremst

[17.07.2018] Er hat schon 34 Kinder gezeugt: Jetzt hat Israel seine Fruchtbarkeitskliniken angewiesen, keine neuen Samenspenden des US-Amerikaners mehr zu verwenden.  mehr»

7.  Seuchenbehörde ECDC: Bisher 31 Masern-Tote in Europa

[17.07.2018] Seit Anfang des Jahres sind in der Europäischen Region der WHO 31 Menschen an einer Masern-Infektion gestorben, berichtet die europäische Seuchenbehörde ECDC.  mehr»

8.  Unternehmen: Monsanto beschert Bayer Sammelklage

[11.07.2018] Ist Glyphosat krebserregend? Ein US-Richter lässt eine Sammelklage gegen Monsanto zu.  mehr»

9.  Deutsch-chinesischer Pakt: Wie gesund kann das Reich der Mitte werden?

[11.07.2018] China ist nicht nur von der Demografie geplagt, auch im Gesundheitssystem läuft nicht alles rund. Gemeinsam mit seinem Partner Deutschland sollen jetzt Handlungsoptionen ausgelotet werden.  mehr»

10.  BMG: Wer hilft wem? China als Partner in der Gesundheitswirtschaft

[10.07.2018] Jens Spahn und sein Ministerkollege MA Xiaowei aus China haben einen "Rahmenplan für Gesundheit" unterzeichnet.  mehr»