1.  Brexit: VCI sieht Gefahr eines unkontrollierten Brexits nicht gebannt

[16.11.2018] Der Chemieverband VCI sieht „die Gefahr eines unkontrollierten Brexits noch nicht gebannt“. VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann reagierte damit am Donnerstag auf Meldungen, wonach EU und Großbritannien sich nach monatelangem Hickhack auf ein Austrittsabkommen geeinigt haben.  mehr»

2.  Europa: Masern-Ausbrüche klingen ab

[15.11.2018] Die Masern-Ausbrüche in europäischen Ländern klingen ab, berichtet die Europäische Seuchenbehörde ECDC.  mehr»

3.  Kuba: Keine Ärzte mehr für Brasilien

[15.11.2018] Kuba vermietet jedes Jahr Tausende Ärzte nach Brasilien. Doch damit soll bald Schluss sein.  mehr»

4.  Brexit: Auslands-Briten zwischen Bangen und Hoffen

[15.11.2018] Das Ringen um einen Brexit-Vertrag geht auf die Zielgerade. Doch für EU-Bürger auf der Insel und Auslands-Briten auf dem Festland ist es eine Zeit des Wartens. Das macht Großbritannien für qualifizierte Fachkräfte nicht attraktiver, meint unser Blogger Arndt Striegler.  mehr»

5.  EU-weite Nutzenbewertung: Patientenverbände fordern mehr Mitsprache im HTA-Prozess ein

[15.11.2018] Patientenverbände auf europäischer Ebene dringen auf eine stärkere Beteiligung bei der geplanten EU-weiten Nutzenbewertung.  mehr»

6.  Reisemedizin: Extreme Luftverschmutzung in Neu-Delhi

[15.11.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor einer extremen Smog-Belastung in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi und in der umgebenden Region National Capital Territory of Delhi (NCT).  mehr»

7.  George Washington: Benimm-Regeln vom ersten US-Präsidenten

[14.11.2018] „Jede Handlung, die man in Gesellschaft unternimmt, sollte Respekt vor den Anwesenden zeigen.“ Mit dieser Maxime beginnt ein kleines Büchlein, das interessante Einblicke in die amerikanische Gesellschaft des 18. Jahrhunderts erlaubt.  mehr»

8.  Medica 2018: Obamacare und E-Health sind in den USA eng verknüpft

[14.11.2018] Die USA müssen konsequent auf E-Health setzen. Das schützt mittelbar auch Obamacare.  mehr»

9.  Glyphosat: Klagewelle gegen Bayer ebbt nicht ab

[13.11.2018] Bayer muss sich in den USA mehr Glyphosat-Klagen stellen als bisher bekannt. Bis Ende Oktober seien Gerichtsschriften von 9300 Klägern zugestellt worden, sagte Bayer-Konzernchef Werner Baumann am Dienstag in Leverkusen.  mehr»

10.  190 Staaten im Vergleich: So hoch ist die Lebenserwartung in der Welt

[13.11.2018] Wer heute als Junge in Deutschland zur Welt kommt, darf sich im Schnitt auf 78 Jahre freuen. Wie hoch ist die Lebenserwartung in anderen Ländern der Welt? Die Antwort geben wir in zwei Weltkarten mit Daten von über 190 Staaten.  mehr»