1.  Ärzte ohne Grenzen: Schwere Bedingungen im Kampf gegen Ebola

[23.01.2019] Auch nach Monaten ist der zweitgrößte je aufgetretene Ebola-Ausbruch nicht unter Kontrolle, berichtet Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières, MSF). Der Organisation zufolge gibt es 636 bestätigten Ebola-Infektionen und 370 Toten in der Demokratischen Republik Kongo seit dem 1.  mehr»

2.  WHO definiert: Das sind die größten Gesundheitsbedrohungen

[23.01.2019] Die Weltgesundheitsorganisation sieht in bestimmten ansteckenden Krankheiten eine große Gefahr. In ihrem neuen Fünfjahresplan sagt sie aber nicht nur den Infektionen den Kampf an.  mehr»

3.  Stigmatisierung: Die vergessenen Lepra-Kranken

[23.01.2019] Mit Lepra verbinden viele abfallende Haut und das Mittelalter. Auch wenn die Krankheit heute heilbar ist, werden Betroffene weiterhin stigmatisiert. So wurden in Brasilien eigene Kolonien für Leprakranke abgeschafft - eigentlich.  mehr»

4.  Neuer deutsch-französischer Vertrag: Hand in Hand in Sachen Gesundheit

[22.01.2019] Im neuen deutsch-französischen Freundschaftsvertrag sind auch Erleichterungen bei der Gesundheitsversorgung vorgesehen.  mehr»

5.  E-Health in der EU: Premiere für länderübergreifendes E-Rezept

[22.01.2019] Finnische Patienten erhalten nun in Apotheken in Estland Arzneimittel, die ihnen ihr Arzt in Finnland elektronisch verschrieben hat. Damit betritt die EU Neuland.  mehr»

6.  Brexit-Blog: Nun kommt der D-Day im Gesundheitssystem

[22.01.2019] Die britische Regierungschefin May sucht nach einem Plan B für den Brexit. Der Wirrwarr im Parlament wirkt sich auf den Arbeitsmarkt aus, immer mehr Fachkräfte aus der EU suchen das Weite. Eine toxische Mischung für das britische Gesundheitswesen!  mehr»

7.  Dialyse: Fresenius führt in Indien günstiges Dialysegerät ein

[22.01.2019] Das Dialyseunternehmen Fresenius Medical Care (FMC) hat jetzt in Indien ein eigens für Schwellenländer entwickeltes Dialysegerät in den Markt gebracht. Weitere Einführungen im asiatisch-pazifischen Raum seien geplant, heißt es.  mehr»

8.  FDA: US-Haushaltssperre gefährdet Medikamenten-Zulassung

[22.01.2019] Die US-Zulassungsbehörde FDA bemüht sich seit Jahren darum, dass Patienten möglichst zügig Zugang zu neuen Arzneimitteltherapien erhalten. Doch jetzt macht die akute Haushaltssperre der FDA einen Strich durch die Rechnung.  mehr»

9.  Pakistan: Polio-Impfkampagne für 39 Millionen Kinder

[21.01.2019] Islamabad. Pakistan hat mit der ersten landesweiten Impfkampagne gegen Kinderlähmung in diesem Jahr begonnen. In fünf Tagen sollen mehr als 260.000 Helfer 39,2 Millionen Kinder unter fünf Jahren impfen, sagte der Sprecher für Impfangelegenheiten, Babar Bin Atta.  mehr»

10.  Seuchenbekämpfung: Davos sieht sich als Prüfstein für Ebola-Initiative

[21.01.2019] Gesundheit ist ein zentrales Thema des heute startenden Weltwirtschaftsforums.  mehr»