Spenderorgan vom Partner - Trend in Großbritannien

OXFORD (ast). Da in Großbritannien die Spender-Organe knapp sind, interessieren sich immer mehr Patienten, die eine Nieren- oder Leber-Transplantation benötigen, für eine Organspende von Familienangehörigen.

Veröffentlicht:

Erst kürzlich war bekannt geworden, dass ein 71-jähriger Patient seiner Ehefrau eine Niere spendete, nachdem der staatliche Gesundheitsdienst (National Health Service, NHS) für die 70-jährige Patientin jahrelang keine Spenderniere finden konnte.

"Das Interesse an Organspenden innerhalb der Familie oder im Freundeskreis wächst", sagte ein Sprecher der britischen Organspende-Organisation UK Transplant der "Ärzte Zeitung". Vielen Patienten sei bewusst, dass der NHS nicht in der Lage sei, rechtzeitig ein geeignetes Spender-Organ zu finden. "Daher wächst die Bereitschaft, dem Partner ein Organ abzugeben", so UK Transplant.

Wie die Tageszeitung "Times" berichtete, spendete ein 71-jähriger Patient kürzlich seiner Ehefrau eine gesunde Niere. Die 70-jährige Patientin hatte jahrelang vergeblich auf eine Spenderniere gewartet. Damit ist der 71-Jährige aus Glasgow Großbritanniens ältester Organspender. Die Nierentransplantation wurde im Churchill Hospital in Oxford erfolgreich vorgenommen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand