KOMMENTAR

Ein ehrgeiziger Plan ohne Chance

Christoph FuhrVon Christoph Fuhr Veröffentlicht:

Als die Regierung realisiert hatte, dass immer mehr Menschen ohne Krankenversicherung waren, reagierte sie und führte ein Recht auf Versicherung für alle Bürger ein. Es gab zwar vor allem mit Blick auf damit verbundene spezielle Auflagen an die Privaten Krankenversicherungen noch manchen Ärger, aber am Ende wurde das Ziel erreicht: ein Krankenversicherungsnetz, aus dem niemand herausfallen kann.

Wenn's doch in Amerika vergleichsweise genau so funktionieren könnte wie in Deutschland, wird sich US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama sagen. Drastisch will er die Zahl der 47 Millionen Menschen in seinem Land ohne Krankenversicherung reduzieren. Ein ehrgeiziger Plan, der aber kaum Realisierungschancen hat. Mitte der neunziger Jahre hat sich beim Versuch, diese gewaltige Last zu stemmen, bereits der damalige US-Präsident Bill Clinton kräftig verhoben.

Im deutschen Versorgungssystem gibt es viele Defizite und zum Teil eklatante Widersprüche. Aber in einem wichtigen Punkt kann Amerika von Deutschland lernen: Noch gibt es in unserer Gesellschaft einen Grundkonsens: Solidarität und Teilhabe am medizinischen Fortschritt sind Werte, die für alle - und wirklich für alle Bürger gelten müssen.

Diese Einsicht ist in den USA nicht mehrheitsfähig. Renommierte US-Gesundheitsexperten sind sich einig: Die USA sind derzeit so weit entfernt von einer Gesundheitsreform wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken