Obama-Mehrheit mit Hilfe eines Verfahrenstricks?

WASHINGTON (eb). Vieles deutet darauf hin, dass die Demokraten im US-Kongress einen Verfahrenstrick anwenden, um Präsident Barack Obamas Gesundheitsreform im US-Kongress durchzudrücken.

Veröffentlicht:

Kurz vor der entscheidenden Abstimmung im Kongress ruft Obama dazu auf, nicht die Inhalte seines wichtigsten innenpolitischen Projekts zu vergessen. "Ich verbringe nicht viel Zeit damit, mir Sorgen über Verfahrensregeln im Repräsentantenhaus oder Senat zu machen", sagte Obama. Die Menschen machten sich eher Gedanken darüber, ob sie ihre Krankenversicherung verlieren könnten oder wegen einer horrenden Arztrechnung ihr Haus. Mit dem Votum im Repräsentantenhaus wird an diesem Freitag oder am Wochenende gerechnet.

Der Verfahrenstrick: Das Abgeordnetenhaus würde über Änderungen an einem Senats-Gesetzentwurf abstimmen lassen, nicht aber über die Vorlage selbst. Damit würde es auch demokratischen Gegnern des Entwurfs ermöglicht, eine geänderte Version mitzutragen, ohne zuvor die Originalversion unterstützen zu müssen. Noch sind viele Demokraten im Abgeordnetenhaus gegen den Senatsentwurf, etwa wegen des Umgangs mit illegalen Einwanderern.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System