Frankreichs Hausärzte werden für Qualität belohnt

Ärzteverbände und Kassen haben ein Qualitätsmodell entwickelt, das vor allem junge Ärzte motivieren soll.

Denis Durand de BousingenVon Denis Durand de Bousingen Veröffentlicht:
Frankreich tut was für seine Hausärzte.

Frankreich tut was für seine Hausärzte.

© Christa Eder / fotolia.com

PARIS. Französische Ärzte, die in ihren Praxen Qualitätsprogramme durchführen, werden ab nächstem Jahr bis zu 9100 Euro zusätzlich verdienen können.

Das neue Qualitätsmodell, das nach dem Modell "Pay for Performance" zwischen Ärzteverbänden und Krankenkassen vereinbart wurde, sieht vor, dass Ärzte, die bestimmte Qualitätsregelungen garantieren, belohnt werden.

Sie sammeln Qualitätspunkte, die gegen eine entsprechende Vergütung eingetauscht werden können.

Punkte gibt es etwa für Früherkennung, Impfungen, sparsame Verordnungen oder Modernisierung

Konkret wird ab 2012 jeder praktische Arzt maximal 1300 Punkten im Jahr sammeln können. Pro Punkt werden sieben Euro vergütet.

Insgesamt 250 Punkte kann ein Arzt sammeln, wenn er zusätzlich zu den Standardbehandlungen bestimmte präventive Leistungen für chronisch kranke Patienten durchführt.

Weitere 250 Punkte gibt es für Ärzte, die allgemeine Vorsorgeuntersuchungen einschließlich Früherkennungen und Impfungen systematisch in ihren Praxen anbieten.

Ärzte, die besonders sparsam und wirkungsvoll Arzneimittel verschreiben, können 400 Punkte zusätzlich sammeln. Und schließlich können sie durch die Modernisierung ihrer Praxis und insbesondere ihrer EDV-Geräte noch einmal 400 Punkte bekommen.

Ärzte, die nur einen Teil dieser Ziele erreichen und weniger als die Maximalpunktzahl sammeln, werden eine entsprechend niedrigere Zusatzvergütung bekommen.

Das Modell wird in einem ersten Schritt praktische Ärzte betreffen und soll später auf niedergelassene Fachärzte erweitert werden. Die Krankenkassen gehen davon aus, dass Ärzte durchschnittlich rund 700 Punkte, also 4500 Euro verdienen werden, weil vermutlich nur wenige alle erforderliche Leistungen erbringen werden.

Besonderer Bonus für junge Ärzte

Einen besonderen Bonus gibt es für junge Ärzte, die sich diesem Qualitätsprogramm stellen: Sie werden in den ersten drei Jahren nach ihrer Niederlassung jeweils die doppelte Anzahl von Punkten bekommen.

An eine allgemeine Honorarerhöhung ist wegen der schlechten finanziellen Lage der Krankenversicherung sowie der allgemeinen wirtschaftlichen Situation in Frankreich derzeit nicht zu denken.

Ärzteverbände zeigten sich dennoch zufrieden. Sei haben ein Modell mit den Kassen vereinbart, das mehr Geld bringen wird und zugleich die Behandlungsqualität erhöht.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert