Leitartikel zu Obama

So schafft es der Präsident in die Geschichtsbücher

In seiner zweiten Amtszeit muss US-Präsident Obama die Details der Gesundheitsreform umsetzen. Viele Bürger hadern noch mit der Versicherungspflicht. Gleichzeitig kündigen Versicherungen an, ihre Beiträge erhöhen zu wollen.

Von Claudia Pieper Veröffentlicht:
Obamas Anhänger feierten im Sommer 2012 den Sieg von Obamacare vor dem Supremecourt.

Obamas Anhänger feierten im Sommer 2012 den Sieg von Obamacare vor dem Supremecourt.

© LO SCALZO / dpa

Am Sonntag tritt Barack Obama seine zweite Amtszeit an. Dass ihm weitere vier Jahre zum Regieren bleiben, ist vor allem in der Gesundheitspolitik wichtig.

Obama kann und muss jetzt dafür sorgen, dass die Gesundheitsreform - ohne Zweifel die größte politische Errungenschaft seiner ersten Amtszeit - zufriedenstellend umgesetzt wird.

Ob Obama es schaffen wird, noch weitere Ziele wie die Durchsetzung eines neuen Einwanderungs- oder Energiegesetzes zu erreichen, ist von untergeordneter Bedeutung: Sein politisches Vermächtnis wird vor allem davon abhängen, ob die Gesundheitsreform erfolgreich implementiert werden kann.

Auf dem Papier klingt alles gut: "Obamacare" soll rund 30 Millionen derzeit nicht versicherten Amerikanern eine Krankenversicherung bringen.

Die Herausforderung besteht darin, alle Elemente in die Tat umzusetzen ...

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert